[TYPO3-german] Mal bleibt Session Variable, mal nicht?

Steffen Ritter info at rs-websystems.de
Fri Mar 5 09:37:40 CET 2010

Widmann, Manfred schrieb:
> Hi!
>
> Ich setze beim Login (extends tx_sv_authbase) mit $_SESSION ein paar Session
> Vars (Benutzername, etc.) und verwende die dann später für diverse Dinge,
> u.a. zur Begrüßung des authentifizierten Benutzers.
>
> Außerdem verwende ich die Extension https_enforcer um ab da eine sichere
> Sitzung zu gewährleisten - das Login läuft auch schon über https ...
>
> Seltsamerweise und scheinbar grundlos gehen manchmal die Session Vars
> verloren - was kann das sein? Ich habe wirklich schon "alles" durchgesehen!
> [...]
TYPO3 stellt in der Regel jedes mal eine neue Session her, die Session
Vars werden in einer Tabelle in der DB gespeichert, wenn der Nutzer
wiedererkannt wurde.
Du MUSST die API benutzen
TSFE->fe_user->setKey('ses','mykey',serialize($mydata);
sowie unserialize(TSFE->fe_user->getKey('ses','mykey'));

die serialisierung kannst du die bei normalen datentypen natürlich sparen.

Wenn du Änderungen geschrieben hast mit setKey musst du diese am ende mit
$GLOBALS["TSFE"]->storeSessionData();

auch abspeichern.

Grüße