[TYPO3-german] Mal bleibt Session Variable, mal nicht?

Martin Holtz typo3ng_2009 at martinholtz.de
Fri Mar 5 09:33:28 CET 2010

Hi Manfred,

> Ich setze beim Login (extends tx_sv_authbase) mit $_SESSION ein paar Session
> Vars (Benutzername, etc.) und verwende die dann später für diverse Dinge,
> u.a. zur Begrüßung des authentifizierten Benutzers.
>
> Außerdem verwende ich die Extension https_enforcer um ab da eine sichere
> Sitzung zu gewährleisten - das Login läuft auch schon über https ...
>
> Seltsamerweise und scheinbar grundlos gehen manchmal die Session Vars
> verloren - was kann das sein? Ich habe wirklich schon "alles" durchgesehen!
> Manchmal sind sie gesetzt und (vorzugsweise bei Demos ;-)) sind sie nicht
> [...]
Das es eine API gibt hat Peter schon geschrieben.

Ich würde aber vermuten, dass Du entweder die Session irgendwo
überschreibst. Oder ggf. die Domain oder zwischen http / https
wechselst. Dann darf die Session vom Browser nicht an die neue Seite
übertragen werden.

Ggf. hast Du auch sowas wie den ALA-Font-Sizer in der Seite drin - der
löscht manchmal die Cookies.

gruß,
martin

--