[TYPO3-german] Probleme mit FTP-Benutzerrechten im Typo3 Backend

David Brunnthaler (office) office at i-am-alive.at
Fri Mar 5 00:23:51 CET 2010

Hallo liebe Liste,

ich verzweifel gerade ein klein wenig.

Folgendes Szenario:
Typo3-Entwicklungsinstallation auf einem Schweizer Hostingserver.
Template ist soweit eingerichtet. Erste Plugins installiert. Alles
verläuft bis zu dem Zeitpunkt relativ problemlos.

Nun wollte ich im "Filelist" Modul neue Ordner hinzufügen und da
begannen dann die Probleme:
Ich erstelle einen ersten Ordner: Funktioniert.
Ich will einen Unterordner in diesem von Typo3 angelegten Ordner
erstellen: Fehler: 1: Directory "testsub" not created. Write-permission
problem in
"/home/httpd/vhosts/mydomain.com/httpdocs/fileadmin/test/testsubfolder/"?

Ich habe mich also beim Server Administrator schlau gemacht, der konnte
mir jedoch auch nicht erklären, warum Typo3 erst einen Ordner erstellen
kann, jedoch dann keinen Unterordner in diesem Ordner machen kann.

Ordner und Dateien die von Typo3 auf diesem Server erstellt werden haben
den Eigentümer "apache". Die Gruppe heißt ebenfalls "apache" und die
Zugriffsrechte sind "755".

Lade ich mit dem FTP-Server einen Ordner oder eine Datei hoch, so hat
diese in meinem FTP-Programm unter Eigentümer und unter Gruppe "mehrere
Werte" stehen und die Zugriffsrechte sind "644". Aber ich kann dann
wenigstens Unterordner anlegen und Dateien hochladen.

Mit diesem Fehler könnte ich ja noch leben. ABER wenn ich nun über das
FTP-Programm ein Bild in den "fileadmin" hochlade und dieses im Typo3
Backend bei einem Contentelement auswählen will. Dann kommt beim
Speichern dieses Content Elements der Fehler
1: The destination
(/home/httpd/vhosts/mydomain.com/httpdocs/uploads/pics) or the source
file
(/home/httpd/vhosts/mydomain.com/httpdocs/fileadmin/_gallery/spanisch/03.jpg)
does not exist. (tt_content:20:image)
Dies hat zur Folge dass Typo3 weder im Backend noch im Frontend
Thumbnails der Bilder generieren kann.

Das Bild hat die Zugriffsrechte "644" und bei Eigentümer und Gruppe
steht "mehrere Werte".
Und der Ordner "uploads" und der Ordner "pics" haben beide bei
Eigentümer und bei Gruppe "apache" stehen und als Zugriffsrechte "777".

Weiß jemand zufälligerweise wie ich speziell den 2. Fehler beheben kann?

Typo3 Version ist 4.3.1

In der Hoffnung das jemand weiß wo ich ansetzen muss.
David

PS: Habe diesen Post auch im typo3.net Forum gepostet
(http://www.typo3.net/forum/list/list_post//97259/). Hoffe das stört
niemanden.

--
david brunnthaler