[TYPO3-german] typolink.returnLast=url rawUrlEncode bug?

Martin Holtz typo3ng_2009 at martinholtz.de
Thu Mar 4 09:36:01 CET 2010

Hi,

> Danke für den Tip!
>
> htmlSpecialChars hat hier zwar auch keine Auswirkung, aber in dieser
> Konstellation:
>
> lib.powermail_dynJavascript = COA
> lib.powermail_dynJavascript {
>     stdWrap.wrap = <script src="|" type="text/javascript"></script>
>     10 = TEXT
>     10.typolink.parameter.dataWrap = {TSFE:id},3131
>     10.typolink.returnLast = url
>     stdWrap.htmlSpecialChars = 1
> }
>
> (da soll einer durchsteigen...)
Es liegt an der Reihenfolge der Aufrufe der einzelnen Funktionen in stdWrap.

Tipp:: die Reihenfolge in der TSref ist nicht willkürlich!

Im ersten Beispiel ist die Reihenfolge die folgende:

1) htmlSpecialChars (hat nix zu tun, da noch keinen Inhalt)
2) typolink
3) wrap

In dem zweiten Beispiel:
1) 10 - das Objekt wird ausgewertet
2) stdWrap.htmlSpecialChars
3) stdWrap.wrap

da das stdWrap im COA erst nach den einzelnen Objekten ausgewertet wird.

Dieses Beispiel müsste es auch tun - ohne ein zusätzliches Objekt zu
erzeugen:)
lib.powermail_dynJavascript = TEXT
lib.powermail_dynJavascript {
     wrap = <script src="|" type="text/javascript"></script>
     stdWrap.typolink.parameter.dataWrap = {TSFE:id},3131
     stdWrap.typolink.returnLast = url
     htmlSpecialChars = 1
}

Aus meiner Sicht ist das eines der wichtigsten Punkte im Umgang mit
TypoScript. Daher: vielleicht hilft das ja irgendwem.

gruß,
martin
--
Martin Holtz - elemente websolutions http://www.elemente-websolutions.ms