[TYPO3-german] Probleme mit der Sortierung der Ausgabe beiwt_directory

JoH asenau info at cybercraft.de
Tue Mar 2 14:39:57 CET 2010

> Aber die Extension holt sich doch die Werte schon aus dem Flexform,
> nämlich sowohl bei der Adressgruppe als auch bei der manuellen Auswahl
> von Adresssätzen. Das funktioniert ja. Naja ich werde heute nachmittag
> oder abend noch mal in den Quelltext schauen, vielleicht finde ich ja
> eine Stelle, an der man ansetzen kann. Denn die richtigen Datensätze
> nimmt er ja schon, jetzt müßte man nur noch die richtige Reihenfolge
> mitauslesen, bzw. weiterverarbeiten das kann doch nicht so schwer
> sein, oder?

Doch, kann es, wenn die Datensätze als CSV im Flexform stehen.
Dann ist die Information über die "Sortierung" nämlich ausschließlich im
Flexform zu finden, nicht aber in der Datenbank. Das ist z.B. einer der
Haupt-Schwachpunkte von TemplaVoila.

CSV Listen werden aber auch vom TYPO3 Core sehr oft an Stelle einer korrekt
normalisierten Relation verwendet, was vor allem dann zum echten
Performance-Fresser wird, wenn man nach einem bestimmten Wert aus der Liste
suchen muß, denn das geht dann nur über Volltextsuche mit LIKE.

HTH

Joey

Dieter Nuhr, German comedian
Xing: http://contact.cybercraft.de