[TYPO3-german] Seht mal hier ...

Stephan Schuler Stephan.Schuler at netlogix.de
Fri Jul 23 13:09:24 CEST 2010

Hallo zusammen.

Was man tun kann um TYPO3 in ein besseres Licht zu rücken? Das hängt davon ab was man vor hat.

Ich kann und will keine großangelegte Werbekampagne für TYPO3 starten. Dazu fehlen mir die Mittel und die Motivation. Dieser Kampf würde nämlich nach kurzer Zeit hauptsächlich gegen "Fanatiker" geführt. Die Unterscheidung diverser CMS läuft schnell wie der Krieg zwischen den Betriebssystemen: Den Benutzer interessiert es nicht besonders. Ich werde deshalb zwar bei jeder Gelegenheit die sich bietet darauf hinweisen dass ich TYPO3 sehr gut finde, Aktivmarketing werde ich allerdings nicht betreiben. Jedenfalls nicht in Form einer Pro-TYPO3 und Contra-Rest-Aussage.

Trotzdem werde ich TYPO3 immer und überall dort positiv nennen wo ich denke dass TYPO3 die Lösung für ein bestimmtes Problem darstellt. Es ist in meinen Augen eine recht dumme Idee, ein großes TYPO3 zu verkaufen wenn der Kunde mit einem Wordpress oder gar einem gehosteten Blog bei blogger.com besser bedient wäre, also werde ich das dort auch nicht machen. Eine Anforderung steckt einen Rahmen. Wenn TYPO3 in diesen Rahmen abdeckt ist das gut, wenn es an 100 Stellen drüber raus steht schon wieder nicht mehr. Wenn die Anforderung dagegen einige Eigenheiten besitzt die sich mit anderen Mitteln nicht oder nur schwer umsetzen lassen werde ich wiederum auf diese anderen Mittel verzichten. Eine Multidomain-Multisprachen-Anforderung mit bewusst einigen (aber nicht allen) gemeinsamen Inhalten (Standard-Intranet größerer internationaler Unternehmen) werde ich eben auf keinen Fall mit Joomla umsetzen.

Die Umsetzung muss der Anforderung angemessen sein. Im Kontext einer konkreten Anforderung geht es auch nicht mehr darum, Punkte für ein und gegen ein anderes System zu suchen -- weil diese Punkte nicht mehr gesucht werden müssen sondern sich im Rahmen einer Anforderung selbst auftun. Es geht dann nur noch darum, dem Kunden gegenüber diese Punkte zu kommunizieren. Viel mit Werbung hat das dann aber auch nicht mehr zu tun.

Die Anforderung an ein Enterprise-CMS ist eben *nicht* dass es der Counterstrike-Clan-Leader (gib es sowas noch? 3D-Shooter?) mit seinen 16 Jahren schnell installieren kann.
Dafür ist die  Anforderung an einen Blog nicht, dass er sich multiuserfähig an ein Active-Directory anbinden lässt.
Natürlich geht beides. Aber natürlich sind beides auch Ausnahmen, und in beiden Fällen sollte man sich überlegen ob man nicht vielleicht aufs falsche Pferd setzt.

Grüße,

Stephan Schuler
Web-Entwickler

Telefon: +49 (911) 539909 - 0
E-Mail: Stephan.Schuler at netlogix.de
Internet: http://media.netlogix.de

- --
netlogix GmbH & Co. KG
IT-Services | IT-Training | Media
Andernacher Straße 53 | 90411 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 539909 - 0 | Fax: +49 (911) 539909 - 99
E-Mail: mailto:info at netlogix.de | Internet: http://www.netlogix.de/

netlogix GmbH & Co. KG ist eingetragen am Amtsgericht Nürnberg (HRA 13338)
Persönlich haftende Gesellschafterin: netlogix Verwaltungs GmbH (HRB 20634)
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 233472254
Geschäftsführer: Stefan Buchta, Matthias Schmidt