[TYPO3-german] Seht mal hier ...

Lorenzo Ravagli laurinus at t-online.de
Fri Jul 23 10:51:10 CEST 2010


Hallo!

TYPO3 ist, obwohl es vermutlich eines der besten CMS-Systeme ist (ich habe natürlich nicht alle durchgetestet), wahrscheinlich das am schlechtesten dokumentierte.

Was zweifellos Pluspunkte sind:

dass es nichts kostet,
dass es offen ist,
dass es permanent weiter entwickelt wird,
dass es eine Fülle von Extensions gibt.

Aber die Dokumentation ...

Ich habe gut ein halbes Jahr gebraucht, um zu begreifen, wie es funktioniert, nachdem ich von Dreamweaver und herkömmlichen html-Seiten umgestiegen bin.
Und es gibt immer noch Untiefen, die ich nicht im Ansatz verstehe. Und das, nachdem ich drei Bücher zu TYPO3 durchgearbeitet habe!

Besonders schlimm ist es bei manchen Extensions, die überhaupt keine Dokumentation haben. Manche habe ich auf meiner Website immer noch nicht zum Laufen gebracht.

Der Hauptnegativpunkt: es gibt keine Verantwortlichen, die für die Einhaltung gewisser Standards sorgen, gerade, was die Dokumentation anbetrifft. Das beginnt schon mit der Installation: hier gerät man in einen Dschungel aus einer Fülle sich teilweise widersprechender oder kryptischer Informationen. Da ist auch die offiziele TYPO3-Website (typo3.org) kein Ruhmesblatt. Und ich muss es einmal sagen: erst nachdem ich zu mittwald.de gefunden habe, lief der Laden richtig (ich bin kein Mitarbeiter von mittwald.de).

Ich finde die Arbeit, die die freien Entwickler geleistet haben, großartig, – großartig, dass es TYPO3 überhaupt gibt, aber in punkto Dokumentation wäre noch viel zu tun!
Könnte man es von Seiten der typo3.org-Betreiber nicht zur Auflage machen, dass jeder, der eine Extension veröffentlichen will, für eine anständige, verständliche Anleitung sorgen muss, bevor er das überhaupt darf?

Andererseits ist natürlich die Frage, an wen wendet sich TYPO3 eigentlich? Selbst wenn man verständliche Anleitungen schreibt - ohne CSS, ftp, Photoshop und eine Reihe anderer Programme geht es nicht. Also auch hier braucht es Vorkenntnisse. Ein nicht unerhebliches Maß an Kenntnissen wird vermutlich immer erforderlich sein, aber man sollte anstreben, alles so einfach wie möglich zu machen.

Grüße Lo

Am 23.07.2010 um 10:23 schrieb Christian Leicht:

> schrieb Christian Leicht:
>> Auf die Seite hat mich gerade ein Kunde hingewiesen:
>> 
>> http://www.gratis-cms.com/typo3.htm
>> 
>> dort werden CMS Systeme verglichen. Derjenige hat wohl keine guten
>> Erfahrungen mit TYPO3 gemacht.
>> 
>> Christian
> 
> Hallo zusammen, ich danke Euch für die Berichte über Eure Erfahrungen.
> Ich stimme Euch ganz zu. Da ich auch ständig damit zu kämpfen habe warum ich TYPO3 verwende und Kunden überzeugen muss das es die bessere Wahl ist suche ich aber nach Stichhaltigen Beweisen.
> 
> Aber leider überwiegen die Negativen Beweise im Internet. Genau wie die gratis-cms.com/typo3.htm Seite. Natürlich ist der Bericht dumm, aber jeder Verkäufer lobt laut Ansicht des Kunden erst mal sein Produkt. Also schaut sich ein künftiger Kunde erst mal unabhängig um und triff nur auf Negativbewertungen.
> 
> Was können wir tun damit wir TYPO3 allgemein in ein besseres Licht stellen? Den Profis brauchen wir es nicht erklären. Aber den Dummys und interessierten Kunden.
> 
> Die 4.4er Version ist schon ein guter Schritt, auch wenn es noch einiges zu tun gibt.
> 
> 1. Wenn es so ein Schock für die Erstanwender ist eine Fehlermeldung nach der Installation zu sehen, warum nehmen wir dann in TYPO3 nicht die Error Meldung einfach raus? - ersetzen Sie durch einen Hinweis was zu tun ist?
> 
> 2. Das Thema Skins bzw Templates ist ein ganz wichtiger Punkt, warum andere System so erfolgreich sind. Ob es sinnvoll ist ist dabei nebensächlich. Ein Anfänger hat ein ganz anderes Erfolgserlebnis wenn er sich mal 5 verschiedene Templates importieren kann und dann per Mausklick zwischen den Templates umschaltet. Er hat eine Klasse Geile Seite aufgesetzt auch wenn er keine Ahnung von Html und css hat.
> Ein Profi lacht dabei und zwar zurecht. Aber ein Profi schreibt auch keine Negativbericht über TYPO3 in seinen Blog.
> 
> Ab und zu denk ich mir bei einigen TYPO3 Core und Extension Entwicklern, es ist ihnen wichtig so komplex als möglich an ein Thema heranzugehen um ja den Endanwender Editor oder Seitenbetreuer
> 
> Die Liste an Vorteilen von TYPO3 ist ewig lang. Aber die 2-3 Hauptpunkte für die Entscheidung zum Einsatz eines CMS auch für kleine Seiten sind nicht dabei. Und die Masse an Seiten sind eher kleinerer Art und die machen die Stimmung pro/kontra für ein System.
> 
> Christian
> 
> 
> _______________________________________________
> TYPO3-german mailing list
> TYPO3-german at lists.typo3.org
> http://lists.typo3.org/cgi-bin/mailman/listinfo/typo3-german



More information about the TYPO3-german mailing list