[TYPO3-german] Seht mal hier ...

Andreas Becker ab.becker at web.de
Fri Jul 23 04:25:47 CEST 2010

Hi

Der Autor hat sich nicht wirklich mit TYPO3 auseinandergesetzt. Er klingt so
wie die meisten Joomla und Wordpress Kunden die inzwischen unser Office
aufsuchen in der Hoffnung eine bessere Loesung fuer ihre Webseite zu
bekommen und auch erst einmal total abgeschreckt sind wenn sie im Internet
dann nach TYPO3 herumsuchen. Dort ist in der tat laufend das zu lesen was
auch der Autor da schreibt und es ist absoluter Bloedsinn! Sorry!

*"Typo3* ist Open-Source-Web-Content-Management-System für mittlere bis
große Websites."

Wir setzen TYPO3 zum Beispiel fuer Leute ein, die absolut keine Coding
Erfahrung haben und die trotzdem selber eine Webseite erstellen wollen. Das
ganze zudem fuer 4000 Thai Baht - also umgerechnet ca 80 - 100 Euro je nach
Umtausch Kurs. Incl. 3 taegigem thai/german/english/french TYPO3 Training
fuer Editoren und 1GB Webspace incl seinem TYPO3 Branch den er selber
erstellt hat. Dieses Angebot nehmen z.B. auch einige die hier bei uns Urlaub
machen wahr und erstellen so ihre Erste TYPO3 Seite im "Paradies". Ich finde
an niedrig Preisen absolut nichts verwerfliches da sie uns allen Kunden
bringen und neue Kunden fuer TYPO3 begeistern. Bei 5 - 10 Leuten in einem
Training kommt man dann auch kostenmaessig sehr gut hin mit dem Training!

Dank der Faehigkeit ein TYPO3 System auch als Multidomain Site zu betreiben
macht dies moeglich! Bisher sind ca. 50% der Kunden spaeter auf eine eigene
TYPO3 Installation umgestiegen, die dann jedoch auch mehr als das 10 fache
kostet. Somit ist das durchaus eine sehr lohnende Sache. Die meisten dieser
Kunden haetten jedoch ohne dieses Einstiegs Angebot nie TYPO3 angeruehrt
eben wegen den in dem Artikel beschriebenen und im Internet ueberall herum
kursierenden Geruechten.

"Sehr viele Webhoster bieten auch kostenlose eine 1-Klick Installation an."

Dies ist eine der Hauptursachen, weshalb die vielen negativen Stellungnahmen
im Internet kursieren. Die Hoster bieten den One Klick meist nur fuer das
nackte Dummy Packet an und da kommt ein TYPO3 Interessent erst einmal
garnicht weit. In der Tat schrecken diese Error Meldungen ab. Diese
Erfahrungen hoeren wir auch immer wieder. Ein weiteres Argument ist dann es
gaebe keine Foren. Nunja - sie sind oft nicht einfach zu finden in der Tat,
besonders im nicht Deutschen Sprachraum. Ich zeige dann den Kunden meist die
Mails die ich taeglich von der Mailingliste erhalte und sie sind erstaunt,
dass da so viel hin und hergeschrieben wird. Wir ermutigen Trainings
Teilnehmer dann auch mal selber an die Liste zu schreiben und die freut es
dann meist riesig wenn ein Ron Hall, Joh oder anderer Developer
zurueckschreibt "die ja diese tollen freien Extensions entwickeln" "ist das
der, der das Koch Buch geschrieben hat". Hier kann TYPO3 richtig punkten und
die Neulinge sind schnell Feuer und Flamme. Erst recht wenn sie mit dem
Framework fuer TemplaVoila ihre Seite total individuell "zusammenschieben"
koennen. Kinderleicht!

"Für Anfänger ist dieses Content-Management-System nicht geeignet."

Bereits 8 Jaehrige mit wenig Computer Erfahrung macht es Spass ihre eigene
Seite mit TYPo3 zu gestalten. Columns in Module zu schieben und mit eigenen
Bildern von der Webcam und Text zu fuellen. Auch mein Sohn begann damals mit
4 seine ersten Versuche mit Maus und Tastatur in TYPO3 zu machen und fand es
total toll, dass seine Oma in Deutschland seine Tip und Formatierungs
Versuche dort sehen kann.

Auf der anderen Seite haben wir auch einen 81 jaehrigen, der demnaechst
seine Memoiren in TYPO3 verewigen will. Natuerlich will er das alleine
machen und freut sich auf das Training!

" Die Administrationsseite ist sehr übersichtlich aufgebaut, aber ohne
Vorwissen oder Handbuch ist man hier verloren."

Nun, dem koennen wir nicht zustimmen, da die ADMIN Seite einfach viel zu
viel Icons hat, die zudem meist von TYPO3 Seite zu TYPO3 Seite in
unterschiedlicher Reihenfolge angeordnet sind. Dies macht es einem Anfaenger
in der Tat sehr schwierig sich dort zurecht zufinden.

"Ungeübte User werden hier scheitern, da man es kaum schafft durch probieren
eine Seite zu erstellen."

Unsere Loesung ist daher, dem Einsteiger keinen VollAdmin Zugang anzubieten,
sondern nur einen "BasicAdmin A" so wie es auch bei allen Paketen der
Webempoweredchurch ueblich ist. Hier stehen dem Neuling die wichtigsten
Funktionen zur Verfuegung und er kann sich sehr schnell in das Editieren
einarbeiten.

Nach etwas Uebung kann er sich eine naechst schwierigeren Gruppe "Basic
Admin B" zuordnen und erhaelt weitere Icons und Functionen. Bis er
schliesslich auch den "Basic Admin C" freischalten kann und danach den Voll
zugriff. Dank des super User Rights Management Systems in TYPO3 ist das sehr
einfach zu verwirklichen. "Hilf mir es selbst zu tun" "Webempower People"
ist das Motto.

"Wenn man sich dann im Internet auf die Suche nach Hilfe begibt, findet man
viele Anleitungen, die zum Großteil schon so alt sind, dass sie für die
neuen Typo3 Versionen nicht mehr anwendbar sind. "

Nun ich denke hier kann doch wirklich fast jeder zustimmen, oder? Wenn man
auf den falschen Seiten sucht - z.B. TYPO3.org - so findet man in der Tat
nicht viel. Vor 2 1/2 Jahren gab es einmal brilliante Ideen dies zu aendern
und man arbeitete mit Hochdruck daran eine neue TYPO3.org Seite aufzusetzen,
doch bis heute ist hier nichts geschehen - Leider.

Besucht man hingegen die Webseiten der webempoweredchurch.org, so findet man
dort nicht nur hervorragende aktuelle Anleitungen wie man eine TYPO3 Seite
erstellt, sondern gleich auch noch zahlreiche Videos zur Veranschaulichung
der einzelnen Schritte und ein Super Starter Paket und ServerPaket das die
Webseite mit einem Klick erstellt und man sofort damit beginnen kann seinen
Content einzufuegen - KOSTENLOS. Im Gegensatz zum nackten Dummy Paket hat
das WEC Paket zudem zig Extensions bereits vorkonfiguriert installiert und
stellt den Websiteerstellern eine grosse Anzahl von "ready to go" Skins zur
Verfuegung )ebenfalls kostenlos - weitere Skins koennen per klick vom Typo3
Extension Repository installiert werden.

"Das System selbst ist kostenlos, da es ja ein Open-Source-CMS ist."

Das stimmt absolut nicht! Denn Open Source bedeutet NICHT das etwas
kostenlos erhaeltlich ist und selbst FREE Open Source bedeutet dies nicht!
FREE meint das FREE in Freedom und nicht das FREE wie in Free Bier ;-)
http://fsf.org

"Aber wenn man sich eine weile umsieht, findet man kaum kostenloses
Erweiterungen (so wie bei anderen CMS Systemen)."

Wieder das Problem das man oft den Wald vor lauter Baeume nicht sieht!
http://typo3.org/extensions bringt hier Abhilfe. 4860 Extensions stehen dort
aufgereiht in einer langen Liste und sie sind alle FREE wie in Free Bier,
also kostenlos. Leider ist jedoch die Auswahl so gross, dass es den meisten
Anfaengern sehr schwer faellt hier die richtigen Extensions zu finden. Hinzu
kommt, dass in TYPO3 4.4.0 combined mit PHP 5.3.2 nur noch einige neuere und
regelmaessig gewartete Extensions einwandfrei funktionieren. Diese zu finden
ist jedoch nicht einfach. Auch hier sollte die neue TYPO3.org Webseite
Abhilfe schaffen.

Suche nach:
Datum der Extensions
zuletzt upgedateten extensions
keywords
autor
dependencies
ratings
sprachen
etc.

Fehlanzeige doch einfach umzusetzen und wirklungsvoll und sehr hilfreich
nicht nur fuer Neulinge und sicher eine Ueberlegung wert.

"Ebenso sind kaum Templates (Skins) für Typo3 zu finden."

http://typo3.org/extensions/repository/?tx_terfe_pi1[view]=search&no_cache=1&tx_terfe_pi1[sword]=skin

Die Suche nach "skin" ist erfolgreich, nicht jedoch die nach "skins".

"Jedoch gibt es dafür auf dem Bezahl - Kaufsektor Unmengen von Typo3 System
- Erweiterungen. Ebenso findet man hunderte von Firmen die gegen gutes Geld
Zusatzmodule und Erweiterungen anbieten"

Das klingt sehr interessant, wo gibt es hier eigentlich eine entsprechende
Liste wo man all die Extensions die zum Verkauf angeboten sind findet?

"Nette Typo3 Pakete um 5.000.- Euro sind keine Seltenheit und nach oben hin
keine Grenzen."

Nun, das sehr umfassende Paket der webempoweredchurch.org ist Kostenlos:
http://webempoweredchurch.org/services/download-packages/

Das Introduction Package ist kostenlos
http://typo3.org/download/

Die YAML Version gibt es im TER - kostenlos:
http://typo3.org/extensions/repository/view/if_yaml/current/

Bei zahlreichen Trainings - nicht nur bei uns - gibt es eine komplette TYPO3
Seite incl Hosting umsonst gleich dazu fuer ein Jahr.

Natuerlich gibt es auch Pakete die sogar 23.500 Euro kosten - richtig! und
diese liefern dem Kunden zudem weit weniger wie sie mit jedem der anderen
benannten kostenlosen Paketen bekommen wuerden wenn sie es selber machen.
Jedoch genau hier trennt sich die Spreu vom Weizen. SERVICE!

Ein Student, der eine TYPO3 Seite (womoeglich noch an der Steuer vorbei
schwarz) waehrend seiner langweiligen Vorlesungen erstellt fuer 100 Euro ist
oft schon nach wenigen Monaten nicht mehr erreichbar. Dies berichten immer
wieder Kunden die ihre erste Seite von Studenten erstellen liesen, die dann
jedoch auf einmal keine Zeit mehr hatten oder einen gigantischen Sprung in
ihren Gebuehren hatten.

Agenturen sind oft sehr teuer, auch das ist richtig, denn in Deutschland zu
produzieren ist nicht gerade billig auf Grund der gigantisch Hohen
Nebenkosten. Dies ist mit ein Grund weshalb immer mehr Agenturen ins
Outsourcing nach Ost Europa, Russland, Indien, China und auch zu uns nach
Thailand investieren. Mit Erfolg!

"Typo3 ist wohl das teuerste Open-Source-CMS auf dem Markt."

Das finde ich ein tolles Lob, denn es ist auch das wertvollste und
zuverlaessigste Open Source CMS auf dem Markt. Die Reihe der Kunden die
TYPO3 einsetzen sprechen da schon Baende.

UNESCO, Bundes Regierung, Canadische Regierung, UNICEF, Dassault Systems,
Adobe Solutions, Cisco, Hangkok etc...

Zu guter letzt sollte der Autor der Webseite www.gratis-cms.com einmal sein
TYPO3 4.1.1 updaten auf die neueste Version 4.4.0 denn hiermit erhaelt er
ein System dass seinen Wunsch Vorstellungen an ein CMS entspricht!

... ohne dass er dafuer viel bezahlen muss - so wie er es selber formuliert:

"*Beispiel 4 (CMS Kosten 100.000.000 Euro/Jahr)*
Sie denken, 100.000.000 Euro/Jahr für ein CMS System, das gibt es doch
nicht! Sie irren!! Es gibt viele! Hier handelt es sich meist um
international tätige Großfirmen. CMS Systeme die in vielen Sprachen auf
großen Serverfarmen international laufen. Bei diesen kosten sind dann aber
noch keine Hardwarekosten, oder die 1000 Personen die sich um den Inhalt der
Webseiten kümmern inkludiert."

http://www.gratis-cms.com/free_cms_system_was_kostet_cms.htm

Andi