[TYPO3-german] FCE-Bild-Breite nach Seitentemplate bestimmen?

Stephan Schuler Stephan.Schuler at netlogix.de
Sat Jul 17 21:03:43 CEST 2010

Hallo Nicole.

Wenn wir hier noch ein wenig weiter machen werf ich mein OWA in die Ecke und installier mir ein richtiges Outlook. Ich hab das Gefühl dass mangelhafte E-Mail-Formatierung nicht gerade hilfreich ist.

FCE:

Dein "30" ist unvollständig.

Du schreibst:
"30 = RECORDS"

Dadurch weiß das Objet aber noch nicht, welche Records es eigentlich lesen soll.
Den entsprechenden Teil hast du zehn Zeilen weiter unten auskommentiert:
    30=RECORDS
    30.source.current=1
    30.tables = tt_content

Dieser Block sagt also: "Nimm RECORDS aus der Tabelle tt_content, die UIDs findest du im aktuellen Attribut des aktuellen Datensatzes (also in field_spalte2_1 des FCEs)".

Grundsätzlich würde ich -- auch wenn das nur eine optische Korrektur ist -- die erste Typoscript-Zeile nicht in die Zeile des öffnenden <TypoScript>-XML-Tags schreiben sondern in die darauffolgende, die letzte Typoscript-Zeile entsprechend nicht in die Zeile des schließenden </TypoScript>-Tags sondern in die vorherige.

Mit dem TypoScriptsConstants-Teil kann ich gerade nicht viel anfangen. Ich würde ihn vorerst weglassen und bestenfalls dann wieder mit rein nehmen, wenn der Rest funktioniert.

Dein Problem dürfte allerdings ausschließlich der erste Teil sein: "30" nicht vollständig konfiguriert.

Haupttemplate:

Du hast hier zwei weitgehend identische Blöcke:
5/10/20 und 30/40/50

Erklärung:

Im Prinzip sollte in deinem Typoscript-Template-Record (also nicht im FCE oder Page-Template sondern im Template-Datensatz der auf der Rootpage liegt oder einem davon includierten) folgendes stehen:
    lib.content = RECORDS
    lib.content.source.current = 1
    lib.content.tables = tt_content

Wenn dem so ist (wovon ich bislang ausgegangen bin, das ist nämlich die Konfiguraiton mit der ich häufig zu tun habe) sind deine Bölcke 5/10/20 und 30/40/50 (abgesehen von "unwichtigen" Registerwerten) ientisch.

Nimm den Block 30/40/50 bitte raus.

Dein "<TypoScriptObjPath>lib.content</TypoScriptObjPath>" ist hier vollkommen deplatziert.
Grundsätzlich musst du dir den gazen TypoScript-Block eines FCE-Attributs als großes COA vorstellen (genauer: als den Teil zwischen den geschweiften Klammern einer COA-Config). Deshalb hast du hier auch die Stellen 10, 20, 30, etc.
Wenn du lib.content verwenden willst (wodurch der TypoScript-Code der an dieser Stelle verwendet wird in einen TypoScript Template-Record ausgelagert werden kann) hast du zwei Möglichkeiten.
* Entweder du nimmst den TypoScriptObjPath. Dann wird dieser (und afaik NUR dieser) ausgeführt
* Oder du schreibst "10 < lib.content". Dann wird zunächst mal der TypoScript-Block ausgeführt, der dann allerdings seinerseits auf lib.content zurückgreift.
Du brauchst hier aber zunächst mal nichts von beiden.

Ist deine Spalte nur im Frontend leer oder auch im Backend? Evtl. hast du ja einen grundsätzlichen Fehler im XML sodass es nicht (oder falsch) interpretiert wird.
Versuch mal folgendes:
    70 = TEXT
    70.value=fooo
Dadurch kannst du prüfen, ob die Spalte vollständig "kaputt" ist (dann findet auch keine "foo"-Ausgabe im Frontend statt) oder ob es "nur" ein Problem mit dem Rendering ist.

Grüße,

Stephan Schuler
Web-Entwickler

Telefon: +49 (911) 539909 - 0
E-Mail: Stephan.Schuler at netlogix.de
Internet: http://media.netlogix.de

- --
netlogix GmbH & Co. KG
IT-Services | IT-Training | Media
Andernacher Straße 53 | 90411 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 539909 - 0 | Fax: +49 (911) 539909 - 99
E-Mail: mailto:info at netlogix.de | Internet: http://www.netlogix.de/

netlogix GmbH & Co. KG ist eingetragen am Amtsgericht Nürnberg (HRA 13338)
Persönlich haftende Gesellschafterin: netlogix Verwaltungs GmbH (HRB 20634)
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 233472254
Geschäftsführer: Stefan Buchta, Matthias Schmidt