[TYPO3-german] FCE-Bild-Breite nach Seitentemplate bestimmen?

Stephan Schuler Stephan.Schuler at netlogix.de
Sat Jul 17 00:07:29 CEST 2010

Hallo Nicole.

Ich bin grade etwas verwirrt was deine Zusammenstellung an Bildbreiten betrifft.
Ich gehe von folgenden Situationen aus weil mir die Zahlen leichter ins Auge stechen:

Seite normal:
* 1-spaltiges FCE: 600
* 2-spaltiges FCE: 300
* 3-spaltiges FCE: 200
Seite breit:
* 1-spaltiges FCE: 900
* 2-spaltiges FCE: 450
* 3-spaltiges FCE: 300

Du kannst das natürlich schachteln:

Im Seitentemplate (breit):
10 = LOAD_REGISTER
10.fceBasedImageWidth = template_breit
20 < lib.content
30 = RESTORE_REGISTER

Im Seitentemplate (normal):
10 = LOAD_REGISTER
10.fceBasedImageWidth = template_normal
20 < lib.content
30 = RESTORE_REGISTER

Im 1-Spalten-FCE:
10 = LOAD_REGISTER
10.maxImageWidth.cObj = CASE
10.maxImageWidth.cObj {
  key.data = register : fceBasedImageWidth
  template_normal = TEXT
  template_normal.value = 600
  template_breit = TEXT
  template_breit.value = 900
}
20 = RECORDS
30 = RESTORE_REGISTER

Im 2-Spalten-FCE:
10 = LOAD_REGISTER
10.maxImageWidth.cObj = CASE
10.maxImageWidth.cObj {
  key.data = register : fceBasedImageWidth
  template_normal = TEXT
  template_normal.value = 300
  template_breit = TEXT
  template_breit.value = 450
}
20 = RECORDS
30 = RESTORE_REGISTER

Im 3-Spalten-FCE:
10 = LOAD_REGISTER
10.maxImageWidth.cObj = CASE
10.maxImageWidth.cObj {
  key.data = register : fceBasedImageWidth
  template_normal = TEXT
  template_normal.value = 200
  template_breit = TEXT
  template_breit.value = 300
}
20 = RECORDS
30 = RESTORE_REGISTER

Ich setze also im Seitentemplate ein Flag-Register ob ich "normal" oder "breit bin" und in jedem FCE einzeln dann die Bildbreite abhängig von diesem Flag.
Natürlich muss dias zweispaltige FCE sein Typoscript in beiden Spalten und das dreispaltige FCE sein Typoscript in allen drei Spalten bekommen.

Wobei ich, um ehrlich zu sein, gerade davon ausgegangen bin dass dein FCE kein Mehr-Spalten-Container sondern ein Spaltenlayout mit eingebettetem Bild ist. Heißt: Ich dachte bis vor wenigen Minuten, dass du den Wert nicht an ein normales "Text mit Bild"-Element durchreichen willst sondern unmittelbar im FCE dann weiterverarbeiten.

Grüße,

Stephan Schuler
Web-Entwickler

Telefon: +49 (911) 539909 - 0