[TYPO3-german] LDAP AUTH

Sascha Hierold ng_typo3 at spuhl.de
Fri Jul 16 23:41:01 CEST 2010

Hi Achim,

> ich habe im Typo3 repository so viele LDAP extensions gesehen. Welche
> davon ist wirklich empfelendswert?
> Welche extension leistet mir das?

Ich habe in einem Projekt eu_ldap
(http://typo3.org/extensions/repository/view/eu_ldap/current/) im
Einsatz und bin bis jetzt eigentlich zufrieden. Du kannst in der
Erweiterung auch einstellen ob du den Check direkt gegen ein
LDAP-Directory machen willst, im Fall einer erfolgreichen
Authentifizierung wird der entsprechende Benutzer in die Datenbank von
TYPO3 eingetragen, andernfalls das Login abgewiesen.

Weiterhin kannst du einstellen ob du das Login gegen das LDAP lediglich
für das FE oder auch für das BE einsetzen willst, in meinem Projekt wird
es derzeit für beide Bereiche eingesetzt und funktioniert eigentlich
zufriedenstellend.

Lediglich eine etwas flexiblere Rechte- und Gruppen-Einstellung habe ich
getroffen indem ich die Vorgaben des folgenden Links befolgt habe:

http://t3n.de/magazin/rechteverwaltung-backend-219329/

Zusammen mit dieser Struktur und den im LDAP hinterlegten Gruppen kann
ich relativ frei die TYPO3-Berechtigungen der Webseite über die Gruppen
vergeben und weise den LDAP-Gruppen dann in TYPO3 die entsprechenden
Rechte-Gruppen von TYPO3 zu. Sofern die Benutzer-Gruppen-Struktur
relativ fest in ihrer Festlegung ist denke ich ist das eine sehr
flexible und einfach zu wartende Möglichkeit weitgehenst alles was mit
dem Login auf einer Webseite zu tun hat mit einfachen Mitteln auf ein
LDAP-Directory zu legen.

Ciao Sascha