[TYPO3-german] Dateirechte und typo3 Konfiguration für php safe mode

bernd wilke t3ng at pi-phi.tk
Fri Jan 29 10:25:44 CET 2010

Am Fri, 29 Jan 2010 10:04:07 +0100 schrieb Ulrich Fischer:

> Hallo,
>
> ich betreue zwei typo3 Installationen auf einem Server, bei dem php im
> safe mode eingeschaltet ist.
>
> * Die Extension-Informationen können nicht aus dem TER geladen werden
> * Die Aktualisierung der Sprachpakete klappt nicht
> * Es werden keine thumbnails im Backend angezeigt

das sieht für mich nach zwei Fehlern aus:
1. es können keine Aktualisierungen aus dem netz geladen werden
2. BE-thumnails-Problem

zu letzterem gibt es sicher schon ein paar Meldungen.

natürlich könnte beides eine gemeinsame Ursache haben: nämlich fehlende
bzw. falcshe Rechte.
ich könnte mir aber auch getrennte Ursachen vorstellen:
1. dein PHP ist so kastriert dass es keine Seiten aus dem Netz holen darf
(Stichwort: curl) oder ein Proxy vor der Nase hat, der alles abfängt.

> Der normale typo3 Betrieb läuft reibungslos. Extensions können
> installiert werden, wenn das Extension-Paket vom lokalen Rechner
> hochgeladen wird.

über das BE oder per FTP in ein Unterverzeichnis von typo3conf/ext/ ?
ich vermute 1 und das spricht für meine Vermutung, dass dein PHP nicht
selber etwas aus dem Netz ziehen darf.

wie sieht es mit Bildbearbeitung fürs FE aus?
können Bilder fürs FE mit IM/GM bearbeitet werden (zb. Größenänderung)?

> Auf dem Server habe ich nur minimale Rechte. Da der Webmaster alle
> wesentlichen Server-Einstellungen vornehmen muss, kann ich nur wenig
> ausprobieren.
>
> Ich vermute, dass irgendein Problem mit den Dateirechten auftritt.
> Recherchemäßig wurde ich leider nicht fündig, obwohl das Thema immer
> wieder angesprochen wird.

bei extremen Sicherheitsbedenken seitens des Webmasters kommt es schnell
zu starken Einschränkungen, die der Webmaster aber durch sorgfältige
Konfiguration wieder gerade rücken kann. Meist hapert es hieran aber
(oder da versteht jemand doch weniger von der Materie als er müsste).

vielfach liegt das Problem daran dass FTP-user und apache-/PHP-User keine
gemeinsame Gruppe haben und somit kein gleichzeitiges Schreiben beider
User auf Dateien oder Verzeichnissen möglich ist. (Lesen funktioniert,
reicht aber manchmal eben nicht)

ich hoffe mal dass der Mailversand wenigstens funktioniert. Das ist meist
das nächste Problem, aber zum Glück nicht auf jeder Webseite notwendig.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html