[TYPO3-german] Powermail mit Daten von Extension füllen

Stephan Schuler Stephan.Schuler at netlogix.de
Thu Jan 28 21:09:16 CET 2010

Hallo Philipp.

Ich habe sowas ähnliches erst kürzlich mit einem der folgenden Hooks gelöst:
$GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['EXTCONF']['powermail']['PM_SubmitEmailHook'][]
$GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['EXTCONF']['powermail']['PM_MandatoryHook'][]
$GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['EXTCONF']['powermail']['PM_FormWrapMarkerHook'][]

Die Problemstellung bei mir war allerdings etwas anders:
Redakteure sollten eigene Powermail-Formulare erzeugen können, wobei sowohl der Formularempfänger als auch Teile der übermittelten Nachricht parameterabhängig eingefügt werden sollten.
Die Standard-Powermail-Features erlauben, per Typoscript bestimmte Formularfeld-UIDs vorzubelegen.
Es ist nun aber einerseits für den Redakteur nicht möglich, Typoscript zu formulieren. Andererseits sind die Formularfeld-UIDs datenbankweit eindeutig. Das Feld "Zusatztext" hat in einem Powermailformular iene UID und in einem anderen Powermailformular eine ganz andere.  Beides ist natürlich vollkommen klar, steht der geschmeidigen Bedienung durch Redakteure aber trotdem im Weg :).

Ich habe die Hooks (welchen davon weiß ich nicht mehr genau, weil das Formular auch noch andere Dinge tut) deshalb dazu verwendet, eigene Markerwerte zu definieren.

Grüße,

Stephan Schuler
TYPO3 Entwickler

Telefon: +49 (911) 539909 - 0
E-Mail: Stephan.Schuler at netlogix.de

- --
netlogix GmbH & Co. KG
Systemhaus | Trainingscenter | Medienagentur
Andernacher Straße 53 | 90411 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 539909 - 0 | Fax: +49 (911) 539909 - 99
E-Mail: mailto:info at netlogix.de | Internet: http://www.netlogix.de/

netlogix GmbH & Co. KG ist eingetragen am Amtsgericht Nürnberg (HRA 13338)
Persönlich haftende Gesellschafterin: netlogix Verwaltungs GmbH (HRB 20634)
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 233472254
Geschäftsführer: Stefan Buchta, Matthias Schmidt