[TYPO3-german] TV: Verknüpfung für viele Seiten anlegen?

Gerhard Mehsel sparking at gmx.net
Mon Jan 25 09:28:45 CET 2010

Hallo,

ich verwende TemplaVoila als Templatetechnik bei einer Seite. Diese
Seite hat am rechten Rand einen Teaser, der eigentlich immer gleich ist.
Daher wurde auf einer (Haupt-) Seite der Teasertext als Content Element
angelegt und auf allen Unterseiten eine Verknüpfung auf dieses eine
Element erzeugt, damit, wenn sich das Elternelement ändert, auf allen
anderen Seiten diese Aktualisierung automatisch erscheint.

Nun hat der Kunde beim Aktualisieren irgend etwas falsch gemacht, auf
jeden Fall fehlen jetzt auf allen Unterseiten die Verknüpfungen auf das
Teaser CE.

1) Kann ich diese Verknüpfungen irgendwie automatisiert wieder anlegen,
ohne dass ich auf 300 Seiten per Hand die Verknüpfung wieder erstellen muss?

2) Gibt es, statt der TV-Verknüpfungen, eine andere Möglichkeit, solche
wiederkehrenden CEs automatisch auf alle Unterseiten zu vererben, ohne
das der Kunde etwas falsch machen kann (natürlich könnte ich es über TS
einfügen, allerdings kann dann der Kunde keine Änderungen mehr selbst
durchführen).

Danke und schöne Grüße,
Gerd