[TYPO3-german] Typo3 valid

Michael typo3ml at schams.net
Mon Jan 18 11:48:06 CET 2010

Hi Konrad,
Knote Kurt wrote:

> und zum validen Code:
> Du hast beispielsweise in der ersten Zeile stehen:
> <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>. Das habe ich beispielsweise nicht.

Diese erste Zeile ist durchaus valide, wenn du als doctype "XHTML 1.0
Transitional" verwendest (was bei dir der Fall ist). In XHTML hat
allerdings jedes Tag auch ein schliessendes Tag, bzw. ein Slash am Ende:

Ersetze als erstes auf deiner Startseite <br> gegen <br />. Das scheint
eine Extension zu sein - moeglicherweise in einem Template File.
Ausserdem fehlt an der selben Stelle ein schliessendes </li>.

Wenn dein HTML/CSS Code erst einmal valide ist, macht es anschliessend
Sinn, sich um den Internet Explorer zu kuemmern :-(

TYPO3 gibt per default XML/DOCTYPE-gueltigen Code nach dem XHTML
Standard aus. Manche Browser, wie zum Beispiel der IE, laufen allerdings
trotzdem im "Quirks-Mode", solange die Zeilen <?xml> und <DOCTYPE> nicht
in umgekehrter Reihenfolge im Code auftauchen. Das allerdings bricht die
CSS-Gueltigkeit.

Unter Umstaenden helfen dir folgendes TypoScript Konfigurationen:

config.doctypeSwitch
config.doctype
config.xmlprologue

Die Beschreibungen und Beispiele dafuer findest du in der TSref Doku im
Abschnitt "CONFIG",
http://typo3.org/documentation/document-library/references/doc_core_tsref/4.1.0/view/7/3/

Fuer Seiten mit deutschem Zeichensatz macht ggf. das explizite Setzen
des <html> tags Sinn (insbesondere bei mehrsprachigen Sites):

[browser = msie]
   config.htmlTag_setParams = xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"
xmlns:v=?urn:schemas-microsoft-com:vml? xml:lang="de"
[end]

HTH - Gruss
Michael