[TYPO3-german] Login mit einem extra feld

Stephan Schuler Stephan.Schuler at netlogix.de
Sun Jan 17 15:13:52 CET 2010

Hallo Thorsten.

Es ist in den meißten Fällen keine sonderlich gute Strategie, den Benutzer erst ein Benutzerkonto anlegen zu lassen und wenn er die Prozedur durchlaufen hat erst zu fragen, ob er überhaupt mit den AGB einverstanden ist.
Das löst man normalerweise, indem ein "AGB gelesen"-Feld in fe_user bei der Accounterzeugung als required definiert wird. Der benutzer muss schon im ersten Schritt der Anmeldung die Checkbox anclicken, sonst bekommt er die OptIn-Mail nicht.

Deine Problemstellung könnte dann auftreten, wenn du AGB-Änderungen durchführst und der Benutzer diesen zustimmen muss.

Ich würde AGB-Änderungen mit einer fe_group-Mitgliedschaft verbinden und meinen Benutzern nur dann Zugriff zu die internen Seiten erlauben, wenn sie der fe_group "AGB akzeptiert" angehören.
Dadurch lassens ich auch mehrere AGB-Änderungen durchführen, die die fe_user-Checkbox-Lösung ja jeweils entweder über die selbe Checkbox oder über eine Datenbankschemaänderung kann.

Heißt: Ich würde das Problem auf die selbständige fe_group-Zuweisung reduzieren.

Die Seite für die Weiterleitung nach dem Login kann ein solches Plugin enthalten. Ich kenne zwar grade keine konkreten Extensions dafür, aber geben wird es sowas mit Sicherheit.

Grüße,

Stephan Schuler
TYPO3 Entwickler

Telefon: +49 (911) 539909 - 0
E-Mail: Stephan.Schuler at netlogix.de

- --
netlogix GmbH & Co. KG
Systemhaus | Trainingscenter | Medienagentur
Andernacher Straße 53 | 90411 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 539909 - 0 | Fax: +49 (911) 539909 - 99
E-Mail: mailto:info at netlogix.de | Internet: http://www.netlogix.de/

netlogix GmbH & Co. KG ist eingetragen am Amtsgericht Nürnberg (HRA 13338)
Persönlich haftende Gesellschafterin: netlogix Verwaltungs GmbH (HRB 20634)
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 233472254
Geschäftsführer: Stefan Buchta, Matthias Schmidt