[TYPO3-german] Wer benutzt schon cropHTML?

Thomas Kowtsch thomas at kowtsch.de
Sat Jan 16 09:27:45 CET 2010

Ernesto Baschny [cron IT] schrieb:
> Das braucht man nicht extra hinweisen, denn die stdWrap Eigenschaften
> werden in der exakten Reihenfolge, wie sie in der Tabelle in der Doku in
> TSref beschrieben sind, ausgeführt.

Auch das wäre möglicherweise eine Erwähnung wert.

> Und diese wäre:
> - removeBadHTML
> - cropHTML
> - stripHtml
> - crop

Nein. TSref hat die Reihenfolge:

- removeBadHTML
- stripHtml
- crop
- cropHTML

Auf alle Fälle ergeben crop und cropHTML zusammen keinen Sinn. Ja, man
kann das einfach experimentell ermitteln, macht man einmal und dann weiß
man's. Hätte man aber zugunsten derer, die nicht so tief in der Materie
drinstecken auch einfach aufschreiben können.

> Somit sollte auch eigentlich klar sein, was passiert wenn man mehrere
> dieser in Kombination einsetzt.

Kommt drauf an, mit welcher Logik man rangeht. Normalerweise gehe ich
bei funktional ähnlichen Dingen davon aus, dass die Nutzung des einen
das andere einfach deaktiviert. Genauso wie die Verwendung von stripHtml
und cropHTML zusammen völlig witzlos ist :-)

> TSref in der 4.3.0 Ausgabe listet doch diese Eigenschaft. Ist das keine
> sinnvolle Erwähnung? Wo hast du es sonst erwartet?

Wie gesagt, ich sehe das ein bissel differenzierter aus der Sicht von
jemandem, der sich gerne und intensiv mit Typo3 beschäftigt, aber kein
Geld damit verdient und aus Zeitmangel sich auch mal ein paar Wochen
ausklinkt.
Insofern bekommt man viel mit, hat "nebenbei" einiges mitbekommen und
kann dann gezielt suchen.
Aber es gibt eben auch eine Menge Leute, die das nicht so intensiv
betreiben oder neu einsteigen. Die greifen dann auf das zurück, was sich
per Google & Co finden lässt, oder auch hier im Archiv.
Und wer sich jetzt als zig-hundertster Neueinsteiger die Frage nach dem
croppen von HTML-Texten aufbringt findet nur die Aussage "geht nicht",
einen Verweis auf "pmkhtmlcrop" und in einem Forum den Hinweis auf
"eventuell irgendwann mit 4.3".

Das ist halt der Unterschied zwischen Profi und Amateur: Wer damit Geld
verdient lernt ein mal und verwendet das Wissen (hoffentlich) beliebig
oft weiter. Der Hobbyist hat oft nur eine oder zwei Seiten und muss
seine "Erfahrung" aus der Community abgreifen.

Wie gesagt - mich hat es ja nur gewundert, dass sonst noch keiner was
geschrieben hat. Eine blinkende <h1>-Ankündigung auf typo3.org hab ich
eh nicht erwartet :-)

Viele Grüße,

Thomas