[TYPO3-german] Projektidee: Installationsübergreifendes Backend

Thomas Worm thomas.worm at thomas-worm.de
Fri Jan 15 09:49:34 CET 2010

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob es sowas schon gibt (falls ja bitte ich um Mitteilung),
aber mir kam die Idee, das man eine Extension machen könnte (müsste wohl
eine System-Extension sein), die es erlaubt im Backend gleichzeitig auf
mehreren Typo3-Installationen zu arbeiten. Dies sollte vor allem für
Internet-Agenturen sinnvoll sein, die mehrere Typo3-Installationen pflegen,
da jeder Kunde andere Extensions benötigt oder manche Kunden so groß sind,
dass sie einen komplett eigenen Server wegen des hohen Ressourcenverbrauchs
brauchen.
Die Schwierigkeit bei dieser Extension wäre natürlich es hinzubekommen, dass
sie auch dann funktioniert wenn eben die Installationen in ihrer
Konfiguration abweichen (andere Extensions, andere Typo3-Version, usw.).
Aber gerade das fände ich das interessante an dem Projekt.

Nun wollte ich hier aber erstmal zwei Fragen dazu stellen:
1) Seht ihr hierzu Bedarf, also würde es überhaupt genutzt werden?
2) Gibt es eventuell jemand der Lust hat sich in dieses Projekt mit
einzuhaken (sei es als Entwickler, Tester oder Dokumentator)?

Liebe Grüße,
Thomas

--

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Worm

******************************

Thomas Worm
Handel & Dienstleistung
Postfach 2207
D-90009 Nürnberg

Hausanschrift:
Hintere Cramergasse 3
D-90478 Nürnberg

******************************

Telefon: +49 1803 030505000
Telefax: +49 1803 030505050

Allgemeiner Kontakt:
info at thomas-worm.de

Buchhaltung:
buchhaltung at thomas-worm.de

******************************

Geschäftsführer: Thomas Worm
thomas.worm at thomas-worm.de

Kontoverbindung:
Inhaber: Thomas Worm H. u. D.
Kontonummer: 38 56 38
Bankleitzahl: 760 606 18
Kreditinstitut: Volksbank-Raiffeisenbank Nürnberg eG

Steuernummer: 240-290-21429
USt-ID: DE250745940
ISBN-Verlagsnummer: 3-86749