[TYPO3-german] Version 4.2.10 auf UTF-8 kovertieren ohne Shell-Zugang

Peter Niederlag typo3-list at niekom.de
Mon Jan 11 10:12:18 CET 2010

Hallo,

Ingo Preuß schrieb:
[...]
> Gibt es Unterschiede beim Erstellen via Shell erstellen MySQL-dumps und
> eines phpmyadmin-dumps?

Defintiv: JA! Die Einstellungen sind quasi unabhängig bzw. individuell.
Kann natürlich sein, dass sie für shell (mysqldump) und phpmyadmin
gleich sind, oftmals aber nicht.

> Ist kovertieren via convert2utf-8 extension oder gibt es einen
> geeigneteren Weg?

IMO ist der einzige Weg GENAU anzuschauen, wie das System aktuell läuft
und dann sehr umsichtig eine geeignete Umstellung zu planen.

Eine absolute Katastrophe entsteht, wenn zwischendurch etwas geändert
wird, was dann doch nicht 100%ig passt. Dann hast Du MischMasch.

Vielleicht helfen Dir meine Folien von den letzten T3DD etwas:
http://www.niekom.de/public/mysteries-charset.pdf

Im TYPO3-Kochbuch (O'Reilly) gibt es ein Rezept zur Einrichtung und eins
zur Umstellung.

Ohne Shell-Zugang ist das ganze natürlich etwas aufwendiger als mit.

Gruß,
Peter
--
Peter Niederlag