[TYPO3-german] Charset-Problematik

Martin Schoenbeck ms.usenet.nospam at schoenbeck.de
Mon Jan 4 13:56:18 CET 2010

Hallo Stefan,

Stefan Jurisch schrieb:

> Hat einer eine Idee, was hier die Ursache sein könnte bzw. wie ich das Problem beheben kann?

Vielleicht geht's Dir so wie mir beim Umstieg von einem älteren SUSe auf
die 11.2. Die ältere Version hat bei der Kommunikation mit mysql immer mit
'set names latin1' gearbeitet. Da hat auch das force-utf8 (oder so ähnlich)
in der TYPO3-Konfiguration nichts dran geändert. TYPO3 hat aber natürlich
die Daten mit utf8 übergeben, so daß die in den Tabellen doppelt utf-8
kodiert (oder einfach, wenn's eine latin1-Tabelle war) drinstanden. Die
11.2 benutzt standardmäßig ein 'set names utf8'.

Ich habe, um das zu beheben, auf dem alten System mit mysqldump exportiert
und als Parameter --default-character-set=latin1 angegeben. In der
exportierten Datei dann das
/*!40101 SET NAMES latin1 */;

in

/*!40101 SET NAMES utf8 */;

geändert. Dann wird die Datei auf dem neuen System als utf8-kodiert
betrachtet und die doppelte Kodierung ist weg.

Gruß Martin