[TYPO3-german] Charset-Problematik

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Mon Jan 4 12:18:25 CET 2010

----- Ursprüngliche Nachricht -----
Von:        Stefan Jurisch <s.jurisch at w3o-services.de>
Gesendet:   Montag, 4. Januar 2010 12:06:04
An:         German TYPO3 Userlist <typo3-german at lists.netfielders.de>
CC:         Petra Beringer <p.beringer at siegnetz.de>
Betreff:    [TYPO3-german] Charset-Problematik
> Hallo Liste,
>
> ich habe ein kleines - nein, in der Tat ein großes - Problem:
> seit einem Umzug meiner TYPO3-Seiten (Kundenseiten) inkl. der auf einem anderen Server
> ausgelagerten Datenbank habe ich augenscheinlich ein Charset-Problem, obwohl sich weder
> die Konfiguration des Apache, der MySQL noch des TYPO3 geändert haben. Ich habe schon
> alle gängigen Tipps bezogen auf das OS (OpenSUSE 11.2) anzuwenden versucht, aber
> momentan stehe ich gewaltig auf dem Schlauch...
>
> Nun ist mir bzw. vielmehr meiner Design-Kollegin lediglich aufgefallen, dass dann, wenn
> [...]

Hallo Stefan,

unter
http://www.bruchmann-web.de/bg/support/typo3/tipps-und-tricks/utf-8-in-typo3/

sind die wichtigsten Punkte beschrieben, die bei UTF-8 zu
berücksichtigen sind.

Sollte die Seite Dir nicht weiterhelfen, kann ich Dir relativ flott
sicher auch als Dienstleister helfen, indem ich mir Deinen Server mal
'ansehe'.

Viele Grüße
David

PS: Evtl. ist für Dich auch das Thema Mehrsprachigkeit interessant:
http://www.bruchmann-web.de/zh-cn/support/typo3/tipps-und-tricks/mehrsprachigkeit/