[TYPO3-german] Charset-Problematik

Stefan Jurisch s.jurisch at w3o-services.de
Mon Jan 4 12:06:04 CET 2010

Hallo Liste,

ich habe ein kleines - nein, in der Tat ein großes - Problem:
seit einem Umzug meiner TYPO3-Seiten (Kundenseiten) inkl. der auf einem anderen Server
ausgelagerten Datenbank habe ich augenscheinlich ein Charset-Problem, obwohl sich weder
die Konfiguration des Apache, der MySQL noch des TYPO3 geändert haben. Ich habe schon
alle gängigen Tipps bezogen auf das OS (OpenSUSE 11.2) anzuwenden versucht, aber
momentan stehe ich gewaltig auf dem Schlauch...

Nun ist mir bzw. vielmehr meiner Design-Kollegin lediglich aufgefallen, dass dann, wenn
man einen Umlaut im TYPO3-Editor einer betroffenen Seite eingeben will, um einen der
Darstellungsfehler manuell zu korrigieren, folgende Fehlermeldung erscheint:

	102: These fields are not properly updated in database:
	(bodytext) Probably value mismatch with fieldtype.

Im Source, in der Page *und* im Backend erscheinen nicht die Sonderzeichen, sondern nur
Zeichenmischmasch, der sich jedoch mit einer manuellen Umstellung im Browser temporär
sauber darstellen lässt...

Hat einer eine Idee, was hier die Ursache sein könnte bzw. wie ich das Problem beheben kann?

Gruß
Stefan Jurisch

--

   • S T E F A N • J U R I S C H •