[TYPO3-german] Datenbank aus verschiedener MySQL-Version einbinden

Xaver Reichart xr at xr-services.ch
Thu Feb 25 22:09:23 CET 2010

Am 25.02.2010 20:03, schrieb Peter Linzenkirchner:
> [...]
> alte DB im Install Tool zu verlinken, heisst das im Klartext, dass zwar
> im Account MySQL 5 läuft, du aber auf die alte MySQL-Installation
> verlinkst, auf der nach wie vor MySQL 4 läuft. Das ist bei Shared
> Hostern nicht ungewöhnlich, da die DB-Server in der Regel eh auf eigenen
> Hosts laufen.
>
> Das heisst aber im Klartext, dass die DB und damit auch die
> MySQL-Version einfach die alte bleibt. Es wird gar nichts konvertiert,
> kein Problem also. Aber: TYPO3 läuft nur noch bis Version 4.2.x auf
> MySQL 4. Ende der Fahnenstange, danach musst du doch umziehen.

Hallo Peter

Sorry, aber beim genauen Hinsehen habe ich festgestellt, dass ich mich
da getäuscht hatte. Die Datenbank hat zwar den gleichen Namen, aber
liegt doch auf dem neuen Webspace und ist bereits umgestellt auf eine
5er Version.

> Du verwechselst Daten mit Datenbank. Wenn du einen Dump runterziehst,
> hast du die Daten: das ist eine reine Textdatei. Die Datenbank bleibt wo
> sie ist und ist entweder MySQL 4 oder 5, da gibts nichts zu mischen. Die
> Frage ist, kann man eine exportiere Textdatei mit den Daten (Dump) von
> MySQL4 in eine MySQL5 DB einlesen. Und ja, das geht.

Nun da habe ich mich nicht sauber ausgedrückt. Ich meinte mit Kopie den
Dump.
Ich werde da auf den Hoster zugehen und nehme an, dass er mir beim
Einspielen behilflich sein wird.
Wollte zuerst abklären, ob ich dies nicht selbst machen kann, aber es
scheint doch ohne direkten Zugriff auf den Server sehr komplex und
schwierig zu sein.

> Verwechselt: du hast keine Kopie der DB, du hast einen Export in eine
> Textdatei, einen Dump. Und den kann man in eine neue DB importieren. Von
> 4 auf 5 müsste eigentlich relativ unproblematisch gehen, umgekehrt ist
> etwas schwieriger. Allerdings hängt es auch davon ab, welche Kodierung
> die neue Datenbank voreingestellt hat. Es könnte durchaus passieren,
> dass sich die Kodierung der Daten beim Import ändert und du danach
> Umlautprobleme hast.

Die Kodierung ist auf beiden Datenbanken die gleiche: latin1_swedish_ci

Aber das kann man kaum im Voraus sagen, da das von
> der Konfiguration und vom Dump abhängt. Ergo nochmals: such dir einen
> Provider, der dir hilft. jWeiland, Mittwald oder einen anderen
> TYPO3-Provider. Teilweise bieten die sogar an, den Umzug für dich zu
> erledigen. Mittwald erledigt das z. B. für dich ab 22,00 Euro einmalig.
> Also klecker nicht rum ...
>
> :-)
>
> http://www.mittwald.de/webhosting/support-service/umzugsservice/
>
> Denk mir, dass jWeiland auch so was bietet.

Nun das ist nicht meine Entscheidung ;-)

Grus Xaver