[TYPO3-german] Datenbank aus verschiedener MySQL-Version einbinden

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Thu Feb 25 20:03:24 CET 2010

Hallo Xaver,

wenn du bei einem Shared Hoster bist und die Möglichkeit hast, auf
deine alte DB im Install Tool zu verlinken, heisst das im Klartext,
dass zwar im Account MySQL 5 läuft, du aber auf die alte MySQL-
Installation verlinkst, auf der nach wie vor MySQL 4 läuft. Das ist
bei Shared Hostern nicht ungewöhnlich, da die DB-Server in der Regel
eh auf eigenen Hosts laufen.

Das heisst aber im Klartext, dass die DB und damit auch die MySQL-
Version einfach die alte bleibt. Es wird gar nichts konvertiert, kein
Problem also. Aber: TYPO3 läuft nur noch bis Version 4.2.x auf MySQL
4. Ende der Fahnenstange, danach musst du doch umziehen.

http://typo3.org/download/packages/

Also doch besser gleich updaten. Wenn der Provider nur einen Upload
von 2 MB zulässt, läuft vermutlich TYPO3 insgesamt am oberen Limit.
Mein Rat: Mach Nägel mit Köpfe und zieh zu einem TYPO3-Provider um.
Das kostet allenfalls ein paar Euro im Monat mehr und erspart dir eine
ganze Menge Arbeit und Ärger.

Zu deinen Fragen:

> Nun meine Frage dazu: Gibt das Probleme, wenn ich mit den
> unterschiedlichen MySQL-Versionen auf die gleiche Datenbank zugreife?

Du verwechselst Daten mit Datenbank. Wenn du einen Dump runterziehst,
hast du die Daten: das ist eine reine Textdatei. Die Datenbank bleibt
wo sie ist und ist entweder MySQL 4 oder 5, da gibts nichts zu
mischen. Die Frage ist, kann man eine exportiere Textdatei mit den
Daten (Dump) von MySQL4 in eine MySQL5 DB einlesen. Und ja, das geht.

> Oder wenn ich eine Kopie dieser Datenbank anlege und diese einbinde,
> muss vorher irgendwelche Umwandlungen durchführen?

Verwechselt: du hast keine Kopie der DB, du hast einen Export in eine
Textdatei, einen Dump. Und den kann man in eine neue DB importieren.
Von 4 auf 5 müsste eigentlich relativ unproblematisch gehen, umgekehrt
ist etwas schwieriger. Allerdings hängt es auch davon ab, welche
Kodierung die neue Datenbank voreingestellt hat. Es könnte durchaus
passieren, dass sich die Kodierung der Daten beim Import ändert und du
danach Umlautprobleme hast. Aber das kann man kaum im Voraus sagen, da
das von der Konfiguration und vom Dump abhängt. Ergo nochmals: such
dir einen Provider, der dir hilft. jWeiland, Mittwald oder einen
anderen TYPO3-Provider. Teilweise bieten die sogar an, den Umzug für
dich zu erledigen. Mittwald erledigt das z. B. für dich ab 22,00 Euro
einmalig. Also klecker nicht rum ...

:-)

http://www.mittwald.de/webhosting/support-service/umzugsservice/

Denk mir, dass jWeiland auch so was bietet.

Gruß
Peter