[TYPO3-german] Zwei unabhängige Loginboxen auf einer Seite

bernd wilke t3ng at pi-phi.tk
Tue Feb 23 11:37:02 CET 2010

Am Tue, 23 Feb 2010 09:12:30 +0100 schrieb Rolf Staege:

> Hallo Peter,
> danke für deine Antwort.
> Die Form-Vars heissen alle gleich, und auch beide Formulare haben die
> gleiche Action...
> Ich würde mal versuchen, dass Plugin zu kopieren und Namen, Variablen
> usw. geringfügig zu ändern.
>
> Eine andere Alternative wäre noch, wenn das Plugin den Fehler auf einer
> extra-Seite ausgibt. Von dort könnte ich zurück linken. Aber soweit ich
> das überblicke, gibt es keine Möglichkeit, eine Fehlerseite zu
> konfigurieren.
> Rolf

das bringt mich auf folgende Idee:

was ist wenn die beiden Logins auf getrennten Seiten liegen?
dann wird es ja funktionieren.

Du müsstest jetzt also dafür sorgen, dass die beiden Seiten gleichzeitig
sichtbar sind, aber trotzdem getrennt bearbeitet werden.
Mein Idee dazu: iframes
baue jedes Login in eine eigene iframe-Seite, wenn ein Formular
abgeschickt wird wird nur das entsprechende iframe erneuert, das andere
login-formular bekommt davon nichts mit. Wenn das Login erfolgreich war
musst du nur dafür sorgen, dass die gesamte Seite (target="_top") neu
geladen wird, ansonsten nur die aktuelle Seite = das aktuelle iframe.

Das Login gilt danach ja für die gesamte Session, also alle 'Fenster'.

Sollte ein angemeldeter Benutzer die Seite mit den beiden iframes wieder
aufrufen wird er natürlich in beiden iframes angemeldet sein, aber da
sollte dann vielleicht auch eher ein globales logout stehen.
zwei gleichzeitige Logins oder ein login-wechsel sind in TYPO3 nicht
möglich.

Ist zwar etwas umständlich, aber ich vermute machbarer als die Formulare
zu individualisieren.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html