[TYPO3-german] Charset-Problem

Markus Kobligk markus at kobligk.de
Mon Feb 22 19:37:14 CET 2010

Hallo Rainer,

Am 22.02.2010 19:20, schrieb Rainer Schleevoigt:
> Hi,
>
> ich nutze FF, die über LLL:EXT:EXTENSIONKEY/locallang_tca.php: sich
> Texte holen.
>
> Das ganze Projekt ist in UTF-8, auch die locallang_tca.php. Eingepflegte
> Texte werden allerdings in LATIN-1 interpretiert.
> Es muss also irgendwo ein utf8_decode() eingebunden werden.
> Wie ist das überhaupt mit dem Charset von Texten in Exension geregelt??
Also ich hatte damit noch keine Probleme..

Datenbank als utf8 anlegen.

Im Install Tool:
[setDBinit]
SET CHARACTER SET utf8;
SET SESSION character_set_server = utf8;
SET character_set_connection = utf8;

[forceCharset]
utf-8

Klappt wunderbar... kann es sein, dass der Server, auf dem Du
entwickelst standardmäßig Latin ausgibt? Diese "ungünstige
Konfiguration" hatten wir auch mal am Wickel...

Grüße,
Markus