[TYPO3-german] CSS anpassen

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Tue Feb 16 16:49:58 CET 2010

----- Ursprüngliche Nachricht -----
Von:        xy <xy at roth.biz>
Gesendet:   Dienstag, 16. Februar 2010 16:19:44
An:         German TYPO3 Userlist <typo3-german at lists.typo3.org>
CC:
Betreff:    Re: [TYPO3-german] CSS anpassen
> Danke für den Hinweis.
>
> Ich verstehe nicht ganz wo ich anfangen soll.
>
> Im HTML-Template habe ich die Klassen verwendet wie sie in meinem CSS
> definiert sind. Im TS-Template habe ich das CSS eingebunden.
> Damit, so dache ich, ist die Verbindung hergestellt und die Seite sieht
> so aus wie in meinem CSS definiert. Leider tut sie dies jedoch nicht.
>
> Irgendwie wird ein Teil von meinem CSS verwendet und ein anderer Teil
> von sonstwoher.
>
> Hier hinkt mein Verständnist etwas.
>
> David, wenn Du sagst ich soll Klassennamen austauschen, welche und wo
> [...]

in deinem CSS fileadmin/ccc.css hast du sicher klassen definiert, die
für die aktuelle Seite ohne TYPO3 sind. Dort müssen die Klassennnamen so
angepasst werden, daß sie für die TYPO3-Seite passen.

> Meinst Du ich muss rausfinden wie die Klassen in TYPO3 heissen und dann
> diese Klassen durch ihre Neudefinition aus meinem CSS überschreiben?
> Aber wie finde ich raus wie die einzelnen Klassen in TYPO3 heissen?

Im einfachsten Fall durch rechte Maustaste->Quelltext anzeigen.

Die CSS-Bearbeitung kann vereinzelt auch TYPO3-spezifisch sein, bei so
grundlegenden Fragen bist Du hier jedoch falsch und solltest ein Forum
wie z.B. http://forum.de.selfhtml.org/ aufsuchen und evtl. erst einmal
http://de.selfhtml.org/css/index.htm lesen bzw. zum Nachschlagen nutzen.

Über Dienstleister wie z.B. auch mich kannst Du natürlich auch die
Aufgaben komplett abwickeln lassen.

Generell habe ich Dir eigentlich alle wichtigen Tipps gegeben.
Weitere Erklärungen währen größtenteils Wiederholungen.

Grundlegende Dokumente zu TYPO3 sind in
http://typo3.org/documentation/document-library/ aufgeführt, beachte
auch die Unterpukte in der Navigation zu "Document Library".

Viele Grüße
David