[TYPO3-german] .html Dateien in Typo3

bernd wilke t3ng at pi-phi.tk
Tue Feb 16 10:51:01 CET 2010

Am Tue, 16 Feb 2010 09:46:40 +0100 schrieb Yvon Folz:

> Hallo Liste,
>
> bin noch ein wenig neu was Typo3 angeht. Ich betreue ein Projekt und
> habe mehrere "Dateien" im Frontend die beim Aufruf mit .html enden.
> Leider finde ich diese nirgends, daher vermute ich das ein Tool wie
> realurl eingesetzt wird. Leider sind in diesem keine Seiten definiert.
> Wo kann ich noch schauen und gibt es andere Tools die die gleiche
> Aufgabe wie realurl haben?
>
> Über Antworten würde ich mich freuen.

sofern die 'Dateien' alle im Root-verzeichnis deiner Domain sind ist es
vermutlich 'simulateStaticDocuments' [1] was seit V4.3 als System-
Extension eingebunden werden muss.

wenn du wissen willst welche Seiten tatsächlich dahinter stecken (egal ob
simulateStaticDocuments, realUrl oder CoolUrl) empfehle ich dir meine
Extension "show page params (page_params)" [2]. Damit kann man sich die
eigentlichen Aufrufparamter einer Seite als HTML-Kommentar in der Seite
anzeigen lassen. Ich binde es wie im handbuch beschrieben typischerweise
als page.1 ein und damit stehen die Aufrufparamter direkt am Anfang des
body-tags.

Und für etwas mehr Komfort im BE (zb. die Anzeige der SeitenID mit im
Seitenbaum): [3]

[1] http://typo3.org/documentation/document-library/core-documentation/
doc_core_tsref/4.3.0/view/1/6/#id2512147 (suche nach:
simulateStaticDocuments)

[2] http://typo3.org/extensions/repository/view/page_params/current/

[3] http://www.pi-phi.de/29.html

bernd