[TYPO3-german] .html Dateien in Typo3

Stefan Frömken firma at sfroemken.de
Tue Feb 16 10:01:23 CET 2010

Yvon Folz schrieb:
> Hallo Liste,
>
> bin noch ein wenig neu was Typo3 angeht. Ich betreue ein Projekt und
> habe mehrere "Dateien" im Frontend die beim Aufruf mit .html enden.
> Leider finde ich diese nirgends, daher vermute ich das ein Tool wie
> realurl eingesetzt wird. Leider sind in diesem keine Seiten definiert.
> Wo kann ich noch schauen und gibt es andere Tools die die gleiche
> Aufgabe wie realurl haben?
>
> Über Antworten würde ich mich freuen.
>
> Gruß Yvon
Die Seiten bei TYPO3 werden IMMER im Folgendem Format aufgerufen:

www.webseite.de/index.php?id=3

Im Backend von TYPO3 gibt es dieses Explorerbaum. Wenn Du mit der Maus
über die Symbole vor den Einträgen drüberfährst erscheint ein kleiner
Alt-Text, der dir die ID der Seite zurück gibt.

Darüber hinaus gibt es Extensions wie realurl, die nun hergehen und die
Seiten-ID auslesen und den dazugehörenden Seitennamen/Alias der Seite
raussuchen und je nach Konfiguration ein .html anfügen. So wird aus

index.php?id=3

ein

kontakt.html

Heißt: Die Seite gibt es nicht wirklich und du wirst keine Datei mit dem
Dateinamen kontakt.html auf dem Server finden. Aber du wirst im
Explorerbaum eine Seite mit diesem Namen finden "kontakt".

Du kannst das jetzt überprüfen: BFahr mit der Maus wieder über das
Symbol der kontaktseite->die ID erscheint (3). Nun trägst du im Browser
statt kontakt.html index.php?id=3 ein und wenn die gleiche Seite
erscheint, dann hast du die richtige Seite gefunden.

Stefan