[TYPO3-german] Domainübergreifende FCE - Kopie verhindern

Marco Peemöller listen at goto-marco.de
Thu Feb 11 15:09:48 CET 2010

Hallo,

bei der neuen TYPO3-Version 4.3 kann man ja den Content-Wizzard so
konfigurieren, dass dort nur noch bestimmte Elemente angezeigt werden.
Ich glaube, dass das auch mit den FCEs funktioniert. Damit wäre aber
noch nicht das Problem mit dem Kopieren gelöst. Evlt. gibt es in
TemplaVoila einen Hook, mit dem man das Kopieren unterbinden kann.

Über TS-Conditions wüsste ich einen Weg, bei dem man zu mindestens das
Rendering eines FCEs auf Domainebene begrenzen lassen könnte. Ich gehe
dabei allerdings einen eher etwas unkonventionellen Weg ein. Wenn Du
daran Interesse hast, dann könnte ich das noch mal genauer
dokumentieren. Problem bleibt natürlich, dass der Redakteur im Backend
davon nichts mitbekommt und sich wundert, dass das FCE im Frontend nicht
ausgegeben wird.

Viele Grüße

Marco