[TYPO3-german] FE-Benutzergruppenauswahl bei Multidomain-Projekt beschränken

Falk vixe4all at freenet.de
Thu Feb 11 13:18:46 CET 2010

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein Multidomain-Projekt mit 2 Websites umzusetzen.
Es gibt für jede Domain / Website einen eigenen FE-Benutzergruppen -
SysFolder. Wenn ich nun eine Seite oder ein Seiteninhaltselement
zugriffsgeschützt machen möchte, habe ich unter "Zugriff" sowohl die
Benutzergruppen aus Website1 und Website2 zur Auswahl.

Da die Redakteure nun Zugriff auf die Inhalte beider Domains erhalten
sollen, würde ich gern die Auswahl der Benutzergruppen auf die
Benutzergruppen der jeweiligen Domain beschränken, damit nicht
ausversehen eine Benutzergruppe aus Website1 für die Website2 (oder
andersrum) Zugriff erhält.

Website1
+-> FE-Benutzergruppe-SysFolder (sollen nur für Website1 auswählbar ein)
Website2
+-> FE-Benutzergruppe-SysFolder (sollen nur für Website1 auswählbar ein)

Die Beschränkung der Benutzergruppen soll allerdings nicht auf den
Ausschluss von den entsprechenden Benutzergruppen-UIDs basieren, da der
Redakteur selbst Benutzergruppen anlegen darf. Kann mir hier jemand
weiterhelfen?

Danke im Vorraus
Falk