[TYPO3-german] typo3 4.3 performance tuning oder statische seiten

Marco Peemöller listen at goto-marco.de
Thu Feb 11 13:06:00 CET 2010

Hast Du Dir denn schon mal die Rendering-Zeiten angesehen? Werden die
Seiten gecached?

einfach in die localconf.php setzen:

$TYPO3_CONF_VARS['FE']['debug'] = '0';

Spätestens beim zweiten Aufruf einer Seite sollte dort folgendes stehen:

<!-- Cached page generated xx-xx-10 10:10. Expires xx-xx-12 10:10 -->
<!-- Parsetime: xxx ms-->
<!-- Compressed, level 5, original size was 15635 bytes. New size is
4702 bytes -->

Wenn die Seite noch nicht gecached ist, dann steht dort nur die Parsetime.

Ansonsten wie schon meine Vorposter geschrieben haben: HTTP-Request
reduzieren, gzip für html, css, js und "Expires headers" setzen. Oder um
es auf einen Punkt zu bringen: die Seite mit yslow testen.

Viele Grüße

Marco