[TYPO3-german] Bilder ohne dl/dt/dd tags -> übers Ziel hinaus geschossen

Johannes Stolba jo at nspire.net
Tue Feb 9 18:14:49 CET 2010

Liebe Leute,

Ich suchte und fand eine Möglichkeit, die dl und dt tags loszuwerden, in die Inhaltelemente vom typ "image" (also Nur-Bilder) normalerweise eingebettet werden.

Das war notwendig, weil ich keinen anderen Weg sah, die ca. 3px empty space im Anschluß an das Bild (in der linken Box) loszuwerden, damit das Bild schön mit dem Rahmen des content-Bereiches der Seite abschloß. Ein "display:block; und margin:0px;" oder auch ein "vertical-align:bottom;" in der style.css brachten leider nicht den gewünschten Effekt.

Zufriedenstellendes Ergebnis ist hier zu betrachten:

http://www.nspire.net/index.php?id=2

Die Seite besteht aus einer linken (disignBoxFirst) und einer rechten (disignBoxSecond) Box.

Nun habe ich aber das Problem, dass dadurch auch in der rechten Box der ausgegebene code nach untigem Schema umgeschrieben wird, was dazu führt, dass ich rechts keine textpic Elemente sinnvoll verwenden kann, weil er den Text irgendwie schluckt.

Ich habe folgenden code (den ich nicht ganz verstehe, was zweifellos das Problem ist) verwendet um die tags loszuwerden:

tt_content.image >
tt_content.image = COA
tt_content.image {
    10 =< lib.stdheader