[TYPO3-german] lockRootPath - wie verwenden!?

Christian Nölle noelle at uni-wuppertal.de
Mon Feb 1 11:16:48 CET 2010

Moin!

Ich versuch grad zu verstehen, ob lockRootPath in der localconf.php der
Freund ist, den ich benötige.

Ich referenziere in einem TS-Template wie folgt:

lib.myTralalla = FILE
lib.myTralalla.file = fileadmin/datei.txt

Soweit, so gut. Nun möchte ich allerdings die datei.txt ausserhalb des
Installationsordners lagern, da mehrere T3-Installationen darauf
zugreifen sollen. Also nach folgendem Muster:

/home/www/typo3-1
/home/www/typo3-2
usw.

Die Datei soll liegen in

/home/www/static/datei.txt

So dass ich schreiben kann:

lib.myTralalla = FILE
lib.myTralalla.file = /home/www/static/datei.txt

So, und nun kommt der lockRootPath in's Spiel. Steht doch geschrieben:

> Diese Angabe wird auch verwendet, um zu überprüfen, ob ein Pfad
> außerhalb der PATH_site-Konstante zulässig ist. Dies kann verändert
> werden, wenn zum Beispiel Datenbearbeitungen in einer Ebene oberhalb
> des Webverzeichnisses erlaubt werden sollen.

Aber wie? Wenn ich den angebe, dann schert sich mein TYPO3 einen
feuchten drum und bildet das obige trotzdem nicht ab. Hat damit schon
mal jemand gearbeitet?!

Grüße aus dem verschneiten Wuppertal!

--
-c