[TYPO3-german] Template Engine

Stefano Kowalke blueduck at gmx.net
Thu Dec 30 00:14:27 CET 2010

Hallo Gerhard,

mir kommt es so vor, als ob Dein Problem ganz woanders ist.
Beim lesen Deiner Texte beschleicht mich oft das Gefühl, als ob Du einen
Groll auf die Agenturen hast.

Wie kommst Du auf darauf, dass die Agenturen/ die Community TYPO3
unnötig verkomplizieren, um damit den Pöbel von dem illustren Kreis der
Eingeweihten fernzuhalten?

Ich selbst betreue ein paar T3 Websites, programmiere Extensions neben
dem Studium. 50% sind kleinere Websites, wo TYPO3 nicht unbedingt
notwendig wäre - trotzdem kam noch niemand zu mir und hat gesagt, ich
darf nicht mitspielen.

Jeder kann TYPO3 nutzen. Viele lassen es ganz schnell wieder, weil sie
merken, dass man mit TYPO3 nicht mal schnell eine Website aufsetzen
kann. "Genau das wollen die Agenturen ja, damit sie Kohle scheffeln.",
höre ich Dich schon sagen.
Dann frage ich Dich: Warum muß alles einfach sein?

Kannst Du Brot backen? Ein Auto bauen? Ein Dach decken?
Um Letztes zu lernen, habe ich eine dreijährige Ausbildung gemacht und
war danach auf Wanderschaft. Im Gegensatz dazu meint jeder, der Word
klicken kann, kann auch eine Website bauen. Dann sieht es sich ein
Wochenende TYPO3 an und am Montag flucht er und erzählt jedem, der nicht
bei drei auf dem Baum ist, wie beschi..en TYPO3 ist. Total undurchdacht
und kompliziert.

In Wahrheit ist es einfach nur komplex und die Person hat sich nicht die
Zeit genommen/gehabt sich damit zu befassen. Meinst Du nicht, das so
jemand bei Drupal oder Joomla besser aufgehoben ist? Er hat ein
schnelles Erfolgserlebnis und kann sich Webmaster nennen und alle sind
zufrieden.

Du bist schon recht lange bei TYPO3 dabei, da wird Dir auch aufgefallen
sein, dass Du für Bugs Spenden kannst. Wenn Dir das Feature so wichtig
ist, dann spende doch einen kleinen Betrag und ich vermute mal, das wird
eingebaut werden :-) Oder geht das gegen Deine Ansichten von TYPO3 und
Open Source?

Ich finde es schon ziemlich dreist in welcher Art und Weise Du hier auf
die Implementierung von Features "hinweist". Die meisten machen das in
ihrer Freizeit und da lässt sich wohl niemand vorschreiben was er wann
und wie zu machen hat.

Mit dem neuen Introduktionpackage gibt es ja nun schon immerhin ein
Startlayout und wenn jemand ein Layout von der Stange braucht, dann
nimmt er eben ein Tool wie von Dir beschrieben, klickt sich sein Layout
zusammen und baut es in TYPO3 ein. Ob man das nun mit Markern macht oder
TV, ist ja dann eher trivial.

Das nichtvorhandensein eines solchen Templatepools zeigt mir eher, dass
es für den Gros der Community offensichtlich nicht so wichtig oder
vielleicht der Leidensdruck nicht so groß ist.

Anstatt also weiter im Selbstmitleid zu versinken, schlage ich Dir vor
auf forge.typo3.org ein neues Projekt aufzumachen. Ich glaube es gibt
hier mindestens zwei Menschen, die Dir helfen wollen...

Beste Grüße
Stefano