[TYPO3-german] Template Engine

Gerhard Obermayr design at cgc.at
Wed Dec 29 23:03:18 CET 2010

 > ... so erkenne ich im Kern des Themas einfach nur wieder den ewigen
Wunsch, das TYPO3 gewisse direkt funktionierende
"Standardfunktionalitäten/Konfigurationen" gerne schon mitbringen darf.

Genau um das geht es hier.
Es behauptet hier auch keiner, dass man die (nicht)angebotenen templates
nutzen muss.
Alleine die Möglichkeit fehlt bei TYPO3 grundsätzlich - im Gegensatz zu
anderen Systemen.
Aber die Mehrheit der Schreiber meint ja, dass man das nicht braucht.
Seit ewigen Zeiten gibt es diesen Wunsch - das ist seit Jahren bekannt.
Dafür gibt es 5 Versionen von TYPO3 - ein Luxus, den ich bei keinem
anderen System kenne, der aber trotzdem vollkommen unnötig ist!
Statt dessen sollten diverse Mängel ausgemerzt werden, die eindeutig als
Mängel erkannt wurden und deren Abhilfe versprochen wurde.
Was ist nun z.B. mit dem Bug (http://bugs.typo3.org/view.php?id=16462),
von dem es vor mehreren Wochen hieß, es ist eigentlich leicht zu
beheben, aber es sollte in allen Versionen behoben werden.
Nun gibt es seit  zwei Wochen fünf neue Version, seit heute bereits fünf
weitere (inklusive 4.5.0beta3), aber der Mangel ist noch immer nicht
behoben, obwohl man genau weiß, wie er zu beheben ist.
Wahrscheinlich wartet man, bis das ganze eingeschlafen ist und dann
vergisst man es eben wieder, wie auch schon vor weit mehr als zwei Jahren.
Egal, vielleicht verstehe ich auch nicht, wie einfach oder kompliziert
so etwas zu realisieren ist - ich sehe nur das fehlende Feature ...

Es ist nur schade, dass die vielen Kommentare zu den templates nicht
berücksichtigen, dass es auch andere Anwender gibt, für die so etwas von
Nutzen wäre.
Ich weiß schon, gegen Bezahlung oder Leistung ist alles möglich.
Das ist uns allen nun schon klar geworden.
Es gibt jedoch genügend Beispiele, wo jemand ganz einfach schnell und
unbürokratisch für einen Verein, eine Organisation oder ähnliches mal
schnell eine website bauen soll/will, ohne unnötige Programmierarbeit
hinein zu stecken.
Da ist es vollkommen irrelevant, welches Design die Seite hat, oder ob
das nun zum CI passt, weil ohnehin nicht vorhanden.
Hauptsache, es kann schnell realisiert werden und kann von
unterschiedlichen Personen gewartet werden.
Natürlich wäre es da schön, ein paar vordefinierte templates zur
Verfügung zu haben, ohne lange jemanden mit dessen Entwicklung
beauftragen zu müssen.
Aber daran ist ja die Community scheinbar nicht interessiert - bringt ja
nichts!
Deshalb weichen diese Leute dann zu anderen Plattformen aus.
Natürlich sind die dann nicht mehr TYPO3-Fans sondern Joomla-, Drupal-
oder sonstige Fans.

Es hat eigentlich keinen Sinn, hier weiter zu bohren, scheinbar will man
diese Leute gar nicht in der Community haben.
Was können die auch schon groß beitragen?
Gewinn bringen sie auch nicht, also sollen sie doch machen, was sie
wollen und sich vom Acker machen ...

> Tja, wäre immer schön gewesen.
Ja, wäre es, aber es ist schließlich ein "Enterprise-CMS", welches nur
für jene da ist, die auch Kohle haben ...

Schönen Abend noch
--
Liebe Grüße aus Haag
Gerhard Obermayr