[TYPO3-german] Template Engine

Thomas Kowtsch thomas at kowtsch.de
Tue Dec 28 20:10:32 CET 2010

Hallo Gerhard,

On 28.12.2010 14:46, Gerhard Obermayr wrote:
> Ist das nun Eigennutz oder meinst Du das wirklich?
> Warum bitte sollen diese "Idioten" kein TYPO3 verwenden?
> Ist schon klar, dann macht man als Agentur kein Geschäft, [...]

Das macht man mit vielen "kleinen" Firmen oder Privatleuten eh' nicht,
das ist nicht die Frage.
Das Problem (nicht nur bei CMS) ist die potenziell entstehende Masse an
Kandidaten, die ein System in die Welt freisetzen und i.d.R. gar nicht
wissen, was sie sich da eigentlich an Land ziehen - oder eben die
nachgelagerte Arbeit dann nicht machen: Sicherheitsupdates, Schulung für
die Nutzer, Performance-Kontrolle, Verifizierungen nach Updates,
geordnete Rollout-Prozeduren vor größeren Updates...

Bei einer rein privaten Seite mag das unkritisch erscheinen - wenn aber
dank verpasstem oder ignoriertem Security Update dann der Server/vHost
"offen" ist wird dann umso lauter geschrien, was System XY denn da für
Mist gemacht hätte. Und jeder Nutzer, der ohne vernünftige Einführung
als "Redakteur für alles" auf das System losgelassen wird verbreitet die
nächsten Wochen viele Halbwahrheiten.
Damit schadet jeder Kandidat aus der Kategorie dem Gesamtprodukt!

Und ganz ehrlich - wenn ich mir Aufwand und Nutzen der Einarbeitung in
Typo3 anschaue (so dass man wirklich Mehrwert aus dem System schöpfen
kann!) ist so ein bissel Templateerstellung nicht wirklich schlimm...

Thomas