[TYPO3-german] Patch für TYPO3 4.1.15

TOM tom at fullcircle.de
Thu Dec 16 23:15:57 CET 2010

> Ein Update ist nicht möglich, weil ich lediglich einen FTP-Zugriff auf
> den
> Server habe. Keine Shell, kein phpMyAdmin oder ähnliches für die DB.
> Ein manuelles Update auf die 4.2.16 hat nicht funktioniert, weil die
> ursprüngliche Datenbank nicht auf utf-8 eingestellt war/ist und so beim
> Aufruf des Backends u.a. die Fehlermeldung kommt, dass die XML-Datei
> keine TYPO3-Language-Datei ist.

Hmm das sollte eigentlich kein Problem sein, ich mache das ständig... ich
update sogar direkt von 4.1 auf 4.4.4.

Ich verwende zwar die Shell, um den Symlink zum typo3_src umzusetzen, aber
den gleichen Effekt erreicht man ja auch, wenn man per FTP das alte
verzeichnis umbenennt und das neue an die gleiche Stelle kopiert.

Die Umstellung auf utf-8 mache ich per Install-Tool (All Configuration ->
ForceCharset = utf-8)

Danach wird zwar die Datenbank fehlinterpretiert und die Umlaute werden
falsch dargestellt, aber dies kann man mit der Extension convert2utf8
wieder geradebiegen - zumindest was die normalen Inhalte angeht. Die Daten
der Extensions sind dann immer noch etwas verstümmelt.

phpMyAdmin kannst du dir übrigens auch als Extension installieren.

Schönen Gruß
TOM