[TYPO3-german] Seiten mit TCE (im FE) aus Workspace löschen

André Stösel andre at stoesel.de
Wed Dec 15 17:09:47 CET 2010

Hallo,

ich versuche über ein TCE-Befehl (in einen FE-Plugin) eine Seite aus
einen Workspace zu löschen. Leider wird hierbei die Seite auch aus den
Live-Workspace gelöscht.

Wenn ich diesen Vorgang über die GUI im BE durchführe, funktioniert es.
Das BE_USER-Objekt und der "cmd"-Befehl sind identisch (cmd) bzw. ähneln
sich sehr (BE_USER - sollte nichts Wichtiges fehlen).

Meine Vermutung ist, dass irgend ein Konfigurationswert fehlt, da
dieser nur für den "BE"-Mode gesetzt wird.

Gibt es hierzu Erfahrungen bzw. ist bekannt, wie man dieses Problem
löst?

Code:
   $BE_USER = t3lib_div::makeInstance('t3lib_beUserAuth');
   $BE_USER->userTS_dontGetCached = 1;
   $BE_USER->OS = TYPO3_OS; $this->BE_USER->start();
   $BE_USER->setBeUserByUid(1);
   $BE_USER->setWorkspace(1);
   $BE_USER->backendSetUC();
   $BE_USER->fetchGroupData();

   $cmd = array(
       'pages' => array(
           2891 => array(
               'delete' => 1
           )
        )
   );

   $tce = t3lib_div::makeInstance('t3lib_TCEmain');
   $tce->start(array(),$cmd, $BE_USER);
   $tce->process_cmdmap();