[TYPO3-german] realurl: umbenennung des seitentitels und verschiebung der seite führt zur änderung des pagepath

Markus Schmidt markus.schmidt777 at googlemail.com
Wed Dec 15 22:36:19 CET 2010

Hallo,

Struktur der Webseite ist wie folgt:

 - sport
    - fussball
      - bundesliga
      - primera division
      - ...
    - basketball
      - ...
    - baseball
      - ...

Ich möchte gerne im Backend den Titel einer Seite ändern bzw. die
Seite verschieben ohne das der pagepath von der realurl extension
ebenfalls mit angepasst wird.

Die Seite "bundesliga" hat den pagepath www.domain.com/sport/fussball/bundesliga
Wenn ich jetzt den Titel der Seite in "bundesliga deutschland" ändere,
so wird der pagepath in
www.domain.com/sport/fussball/bundesliga-deutschland geändert
Die Änderung erfolgt auch wenn ich beispielsweise die Seite
"bundesliga" unterhalb der Ebene "sport" verschiebe, dann erhalte ich
als neuen pagepath www.domain.com/sport/bundesliga

Ich würde jedoch gerne den alten pagepath bzw. die alte url behalten
ganz gleich ob ich die Seite verschiebe oder den Titel ändere.
Andernfalls wäre es wünschenswert, wenn von der ursprünglichen URL auf
die neue URL per 301 weitergeleitet wird.

("autoUpdatePathCache" habe ich bereits in der realurl_conf.php
deaktiviert, hat aber leider nichts gebracht)

Vielen Dank für Hilfe!

Gruß
Markus Schmidt