[TYPO3-german] Extensions und Lizenzen

Martin Schoenbeck ms.usenet.nospam at schoenbeck.de
Sun Dec 12 20:10:58 CET 2010

Hallo Kay,

Kay Strobach schrieb:

> ich denke die Gliederung wäre ein Ansatz, sorgt aber am Ende für noch
> mehr Unübersichtlichkeit im Extensionmanagement, da sicher nicht jeder
> Endnutzer/Integrator das Manual durchsieht - wie oben genannt.

Das müßte dann schon so seit, daß man es direkt bei der Auswahl der
Extension nicht übersehen kann. Also beispielsweise durch eine deutliche
farbliche Kennzeichnung.

> Besser:
>
> API/Hook zum Nachladen/Entpacken von ZIP Archiven nach der Installation
> (denke sind am einfachsten zu handlen und der ExtMgm enthält schon eine
> Klasse zum Handlen von ZIPs).
>
> Dieser Hook muss zusätzlich noch Lizenzhinweise anzeigen können. Damit
> sind die Extensions im TER komplett GPL - und das finde ich wichtig. Und
> weiterer Code von den entsprechenden Projektseiten nachgeladen werden.
> Zusätzlich sollten die nachgeladenen Inhalte nicht direkt in der
> Extension abgelegt werden, sondern in z.B.
> typo3conf/extAdditions/[extkey]/[what]

Finde ich nicht gut. Denn dann erfährt man erst nach der Auswahl der
Extension, daß man sie nicht problemlos einsetzen darf. Wenn man Code ohne
GPL auf diese Weise aus dem TER raushalten will, dann sollten solche, die
über diesen Weg Nicht-GPL-Code (oder genauer: nicht freien Code, muß ja
nicht GPL sein) nachladen, dennoch deutlich gekennzeichnet werden.

Gruß Martin