[TYPO3-german] Userrechte

Michael typo3ml at schams.net
Thu Dec 9 14:54:24 CET 2010

On 10/12/10 00:26, Peter Reinboth wrote:

> [...]

Ich wuerde behaupten, das Ziel einer "Gruppe" ist, die Berechtigungen
mehrerer Benutzer zusammenzufassen. Sollte z.B. mehr als ein Benutzer
Zugriff auf eine bestimmte Funktionalitaet haben  sollen (z.B. bestimmte
Seiteninhalte bearbeiten), kann man jenes in einer Gruppe abbilden.
Vergleichbar sind Gruppen auch mit "Rollen" und ein typisches Beispiel
in der CMS-Welt sind hier "Redakteure".

Dein Beispiel mit den Professoren, und dass jeder Professor seinen
Unterrichtsplan bearbeiten kann, wuerde ich eher auf einer anderen Ebene
abbilden: in TYPO3 kannst du jeder Seite im System einen Benutzer
zuordnen, sowie einer Gruppe (plus "alle anderen"). Dieses Prinzip hat
sich in der UNIX/Linux Welt bestens bewaehrt. Den drei Kategorieren kann
man Berechtigungen vergeben, wie beispielsweise "show", "edit", "delete"
usw. Dafuer ist das "Access" Module im BE zustaendig.

Show page: Show/Copy page and content.
Edit content: Change/Add/Delete/Move content.
Edit page: Change/Move page, eg. change pagetitle etc.
Delete page: Delete page and content.
New pages: Create new pages under this page.

Je nachdem, welche anderen Berechtigungen "Professoren" haben sollen,
wuerde ich wahrscheinlich die jeweiligen Seiten mit den
Unterrichtsplaenen den jeweiligen Benutzern zuordnen und "edit content"
Rechte einraeumen. "Group" und auf jeden Fall "others" haben keine
Schreibrechte auf diese Seiten.

Somit kann jeder Professor nur seine eigene(n) Seite(n) und somit
eigenen Unterrichtsplan bearbeiten und nicht in fremden Seiten
rumpfuschen. Man koennte jenes noch weiterfuehren, und dem angemeldeten
user nur die Seite(n) im BE anzeigen, die er auch bearbeiten darf ("show").

HTH - Cheers
Michael