[TYPO3-german] includeJS Reihenfolge beim nachladen von Templates

Stephan Schuler Stephan.Schuler at netlogix.de
Mon Dec 6 12:59:30 CET 2010

Hallo Michael.

Dein Problem ist grundsätzlich die Aufrufreihenfolge von Includes und  lokalem Setup.
Vor einiger Zeit hatten wir dazu schon mal eine Diskussion. Ich hab mal kurz nach meiner damaligen Aussage gegoogelt, der erste Treffer ist dieser:
http://www.mail-archive.com/typo3-german@lists.typo3.org/msg10130.html

Mein Vorschlag:

Struktur:
* Rootpage "Hauptseite"
* Template-Record "Hauptseite/Root". (1)
* Sysfolder "templates"
* Template-Record "templates/root" (2)
* Template-Record "templates/config" (3)
* Template-Record "templates/extensions" (4)

Template-Record (1):
Definiert "Root of" (wie auch immer die Checkbox genau heißt) sowie Clearing von SETUP und CONSTANT.
Außerdem bindet dieser Record als *einziges* Include den Record (2) ein.

Template-Record (2):
Bindet (in genau dieser Reihenfolge) die Records (3) und (4) ein.

Template-Record (3):
Erzeugt "config.includeJS.10 = jquery", dieses per Inhalt im "Setup"-Bereich oder per "<INCLUDE ...".
Zusätzlich setzt dieser Record noch diverse andere seitenspezifische config.* und page.*.
Hier wäre dann auch der Platz für TYPO3-eigene Static-Templates wie z.B. den "CSS Styled Content".

Template-Record (4):
Erzeugt "config.includeJS.20 = extension".
Hierbei ist egal ob das im "Setup"-Bereich des Datensatzes steht, über ein "<INCLUDE .." kommt oder aus einem static extension-Template.

Meine Nummerierung der Template-Records entspricht so der Ladereihenfolge.
Es ist wichtig zu verstehen, dass Includes (egal ob static oder andere TS-Records) *vor* dem "Setup"-Bereich kommen und dass "<INCLUDE ..." genau an der Stelle *im* Setup-Bereich kommen an der das Include im Setup-Bereich steht. Sinn dahinter ist wohl, dass ein Include (Static oder TS-Record) jeweils den Ladevorgang einer Generalisierung und der Setup-Inhalt (dazu zählt auch "<INCLUDE ...") dann den Überschreibvorgang als Spezialisierung bedeuten.

Es gibt (hab ich im oben verlinkten Thread auch schon geschrieben) auch eine Checkbox die die Reihenfolge der Includes für einen Template-Record verändert. Von der halte ich aber nichts. Erstens übersieht man die zu häufig und zweitens ist eine sehr feine Strukturierung (Aufteilung in diverse TS-Records) auch sehr übersichtlich. Lieber mehr TS-Records als weniger.

Gruß,

Stephan Schuler
Web-Entwickler

Telefon: +49 (911) 539909 - 0
E-Mail: Stephan.Schuler at netlogix.de
Internet: http://media.netlogix.de

- --
netlogix GmbH & Co. KG
IT-Services | IT-Training | Media
Andernacher Straße 53 | 90411 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 539909 - 0 | Fax: +49 (911) 539909 - 99
E-Mail: mailto:info at netlogix.de | Internet: http://www.netlogix.de/

netlogix GmbH & Co. KG ist eingetragen am Amtsgericht Nürnberg (HRA 13338)
Persönlich haftende Gesellschafterin: netlogix Verwaltungs GmbH (HRB 20634)
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 233472254
Geschäftsführer: Stefan Buchta, Matthias Schmidt