[TYPO3-german] Diverse Fragen zur Sprachumsetzung einer Site

Michael Ludwig frozenyoghurt2010 at googlemail.com
Fri Dec 3 22:33:06 CET 2010

Hallo Leute!

Da ich ungern für jedes kleine Thema eine Mail erstellen möchte, werde
ich mal kurz zusammenfassen.
Es geht um die Mehrsprachigkeit. Deutsch/Englisch soll das Projekt sein.

- Rootline / Datum mehrsprachig:
  Ich habe in meiner Rootline ein Datum eingebunden.
  Deutsch: Freitag, 3. Dezember 2010
  Englisch: Friday, 3. December 2010
  Wie stelle ich es an, dass in der englischen Variante das englische
Datumsformat angezeigt wird??

  ------------------------
  ROOTLINE_RIGHT = COA_INT
  ROOTLINE_RIGHT {
    10 = TEXT
    10.data = date:U
    10.strftime = %A, %e. %B %Y
  }
  ------------------------

- tt_news:
  Am Ende des News-Artikels in der LIST-view habe ich folgendes eingefügt:
  Deutsch: 07.12.2010, Kategorie: Kat1, Kat2, Detailansicht
  Englisch: 02.12.2010, Category: Kat1, Kat2, Detailansicht
  Frage 1: Wieso zeigt der das gestrige Datum an?? Gestern habe ich
die englische
  Übersetzung der News-Page erstellt. Caching? Aber die normale
News-Page hat auch
  keinen Haken bei "no-cache" in den Seiteneigenschaften.
  Frage 2: "Detailansicht" ins englische übersetzen. Wo muss ich drehen?
  Frage 3: Klickt man in der englischen Ansicht auf die
"Detailansicht", kommt man
  auf die englische URL (/en/...), der Artikel wird aber plötzlich auf
deutsch angezeigt.
  Die englische Flagge (Sprachumschalter) ist dann auch ausgegraut. Die deutsche
  Flagge kann man aber auch nicht anklicken?!?

- RSS-Feed Deutsch/Englisch:
  Habe ich gerade selber hinbekommen. Dachte mir, einfach mal ausprobieren.
  Folgendes habe ich gemacht (Globales Template, Config)
  ------------------------
  [globalVar = GP:L = 0]
  page {
    headerData.2 = TEXT
    headerData.2.value = <link rel="alternate" type="application/rss+xml"
             title="RSS-Feed" href="http://blabla.bla/news/rss-de.xml">
  }
  [global]
  [globalVar = GP:L = 1]
  page {
    headerData.2 = TEXT
    headerData.2.value = <link rel="alternate" type="application/rss+xml"
             title="RSS-Feed" href="http://blabla.bla/news/rss-en.xml">
  }
  [global]
  ------------------------
  Wollte nicht nur Fragen, sondern auch mal eine Idee anderen zur
Verfügung stellen.
  Vielleicht technisch nicht gut umgesetzt, aber es hebt... ;-)

- EXT: kc_loginstatus
  Zum Login von Mitgliedern dachte ich, die kc_loginstatus - Extension
daherzunehmen.
  Ich weiss nicht wirklich, ob das für Multilanguage-Sites die
richtige Wahl ist, lasse mich
  gerne eines besseren belehren. :-)

  Wie kann ich diesem Teil englisch beibringen?
  Hat da jemand eine Idee?? :-)

  ------------------------
  page.10.marks {
    LOGIN_STATUS < plugin.tx_kcloginstatus_pi1
    LOGIN_STATUS {
      HTMLafterMessage = &nbsp;
      HTMLafterUsername = !&nbsp;
      loginPID = 2
      logoutPID = 2
      loginWrap {
        wrap = Sie sind nicht angemeldet.&nbsp;|
      }
      logoutWrap {
        wrap = Hallo&nbsp;|
      }
    }
  }

So ich denke, das sind erst mal meine Fragen.
Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Wer die URL haben möchte, kein Problem per PN. :-)

Liebe Grüsse und schönes Wochenende!! ;-)
Michael