[TYPO3-german] css aus Template für Inhaltselement abschalten

Philipp Gampe typo3.list at philippgampe.info
Mon Aug 23 19:16:49 CEST 2010

On Sun, 22 Aug 2010 18:52:47 +0200, Kay Grothues-Lay wrote:

> Hallo zusammen!
>
> Ich versuche gerade nur auf bestimmten Seiten das css aus meinem
> Template für das Inhaltselement HTML zu deaktivieren. Ich habe zwar
> schon einige Tipps im Netz gefunden, aber keiner scheint zu helfen.

> Hat jemand von Euch zufällig eine Lösung?

Du kannst du CSS _aus_ dem Template nicht "löschen".

Du könntest es aber über Typo3 (Typoscript) einbinden. Dann kannst du es
auch für einzelne Seiten mittels Extension Template herausnehmen.

hier ist ein Beispiel von der TSref

page.includeCSS {
  file1 = fileadmin/mystylesheet1.css

  file2 = stylesheet_uploaded_to_template*.css
  file2.title = High contrast
  file2.media = print

  ie6Style = fileadmin/css/style3.css
  ie6Style.allWrap = <!--[if lte IE 7]>|<![endif]-->

  cooliris = http://www.cooliris.com/shared/resources/css/global.css
  cooliris.external = 1

}

mit einem Extension Template kannst du dann beispielsweise per
page.includeCSS.file2 >
verhindern, dass file2 auf den Unterseiten geladen wird.

Viele Grüße
Phil