[TYPO3-german] Typo3 Hosting

Marco Peemöller listen at goto-marco.de
Fri Apr 30 16:44:37 CEST 2010

Hallo Gerhard,

Am 30.04.2010 15:07, schrieb Gerhard Obermayr:
> Da sieht man wieder, wie weit weg so mancher mit seinen Vorstellungen ist.
> Weißt Du eigentlich, was "virtueller Server" Bedeutet?
> Du teilst dir den Webspace mit unzähligen anderen Kunden.
> Wenn man eine Fesplatte (oder RAID) des Servers von nur 1TB annimmt und
> man legt die 25GB für dich als Maßstab, so sind das immerhin schon 40
> Kunden, die auf dem Server liegen.
> Glaubst Du nun wirklich, dass in diesem Server 40GB RAM installiert
> sind, damit jeder das eine GB abbekommt?

Nun ja, alles andere wäre wohl Betrug. Oder warum steht dort z. B. bei
den virtuellen Root-Servern zwei Werte, einmal garantierter
Arbeitsspeicher und einmal Arbeitsspeicher bis zu.

Außerdem: in einem Artikel der C't stand mal, dass die virtuellen Server
(bzw. die dahinter stehenden echten Server) sogar besser als Dedicated
Server sind. Das wurde damit begründet, dass es natürlich für einen
Hoster sehr viel mehr Ärger bedeutet, wenn ein Virtueller Server mit
(meinetwegen) 40 Kunden ausfällt, als eine Kiste, wo nur ein Kunde
alleine drauf ist. Daher wird dort nur das Beste vom Besten verbaut.

> Das eine GB mag für deinen Rechner zu Hause wenig sein, niemals jedoch
> für einen Webserver, da gelten ganz andere Faktoren ...
> Ich hoste mehr als 120 TYPO3-(Kunden)Projekte auf meinem eigenen
> Webserver und hatte mit meinen 8GB RAM für alle zusammen noch nie Probleme.

Der Webserver als solches (im engeren Sinne, also Apache oder sonst was)
ist gar kein Problem. Wie schon geschrieben ging es um MySQL. Da ich
weder aktuell 120 Projekte habe noch mich um die ganze Verwaltung
kümmern möchte (Server Betreuung, lfd. Rechnungen etc.), ist so eine
große Kiste schon mal gar keine Option für mich. Interessant wäre nun,
was Deine Kunden so im Schnitt bezahlen. Damit könnte man dann ja mal
Deine "Geiz ist Geil These" unter die Lupe nehmen.

> Das sidn die üblichen Spitzfindigkeiten von Leuten, die zwar alles haben
> wollen aber zum kleinstmöglichen Aufwand - wenn es geht natürlich
> kostenlos, das wäre ohnehin der Traum.
>
> Sorry, aber es kommen immer wieder diese leidigen (Geiz)Diskussionen
> auf, anstatt sich jeder darum bemüht, auch was ordentlich zu verdienen.
> Dann erübrigt sich alles von selber ...
> Oder was glaubst Du, warum es verschiedene Pakete für Webhosting gibt?
> TYPO3 ist ein anspruchsvolles CMS, da sollte es eigentlich über die
> Hostingpreise überhaupt gar keine Diskussion geben ...

Finde Deine Äußerungen etwas übertrieben. Ich habe eine ganz konkrete
Frage (an Kay) gestellt und Du machst da so ein Drama raus. Hilfreicher
für mich wäre gewesen, wenn Du geschrieben hättest, was für einen Server
Du genau hast (Root, Managed, Anbieter etc.). Wie geschrieben bin ich
sehr (!!) zufrieden mit meinem bzw. den von Kunden eingesetzten
Webpaketen von Webhostone. Das einzige was ich halt mehr haben möchte
ist Webspace und dafür würde ich dann ja auch mehr Geld ausgeben wollen.

Viele Grüße

Marco