[TYPO3-german] keine piVars abrufen

Markus Kobligk markus at kobligk.de
Tue Apr 20 21:36:06 CEST 2010

Hallo Michel,

Am 20.04.2010 20:35, schrieb Koller Michel:
> Ich mache eine Extension mit 2 Plugins, die heissen:
> class.tx_extension_p1.php und class.tx_extension_p2.php
>
> Nun habe ich das Problem das ich beim 2. Plugin "class.tx_extension_p2.php"
> keine übergebene piVars empfangen kann.
>
> Die main Funktion beginnt so :
>
>   function main($content, $conf) {
>    $this->conf = $conf;
>    $this->pi_setPiVarDefaults();
>    $this->pi_loadLL();
>
> Was kann/muss ich machen damit ich die piVars Variabeln empfangen kann, und
> gleich arbeiten kann wie im ersten Plugin?

> [...]

Warum willst Du im zweiten Plugin die GET-Parameter des ersten Plugins
empfangen? Wozu dann zwei Plugins? Dann kannst Du sämtliche
Funktionalität doch über ein Plugin abbilden und/oder anhand der
Parameter (oder der Seiten-Id) entscheiden, was in Deinem Plugin gemacht
werden soll.

Dreckiger Hack:
Du setzt die Variable $prefixId im zweiten Plugin auf denselben Wert wie
im ersten Plugin. Diese Variante würde ich aber nicht unbedingt
empfehlen, sie funktioniert zwar, ist aber nicht Sinn der Sache.

Bessere Variante:
Du kannst die Links, die auf das zweite Plugin führen einfach mit den
entsprechenden Parametern für das zweite Plugin versehen, also
&tx_extension_pi2[paramName]=xyz. Dann kannst Du mit $this->piVars auch
darauf zugreifen. in dem zweiten Plugin.

Ansonsten verstehe ich anhand Deines Postings nicht ganz, wozu Du dann
zwei Plugins brauchst, wenn Du in beiden Plugins auf die GET-Parameter
des ersten zugreifen willst bzw. warum die Parameter unbedingt mit
demselben Prefix lauten müssen. Dann würde ich die Funktionalität mit
ein und demselben Plugin abbilden. Wenn Du Dir mit dem Kickstarter ein
Plugin erstellst, in dem es eine Listenansicht und eine Detailansicht
gibt, wird beides auch von demselben Plugin verarbeitet. Genauso
könntest Du es auch machen...

Grüße,
Markus