[TYPO3-german] Layout und Rand-Schatteneffekte

Christian Wolff chris at connye.com
Tue Apr 20 13:59:16 CEST 2010

Am 20.04.2010 13:37, schrieb Jochen Graf:
> Hallo,
>
> ich weiss., es geht hier nicht um Typo3, erhoffe mir aber etwas Hilfe.
>
> Das Layout hat einen Schattenrand, nun versuche ich schon seit Tagen mit
> Gimp oder PSD einen Schatten zu erzeugen.
> Leider schlagen bisherige Versuche fehl.
>
> http://www.typotest11.uni-landau.de/fileadmin/schatten_layout.JPG
>
> Im Forum bei PSD hatte ich auch nichts finden können.
> Kennt jemannd eine Seite, bei der es mal von grundauf erklärt wird?
>
> "Schatteneffekte"
>
> Normalerweise bin ich gut im Recherchieren, doch bei diesem Thema kann
> [...]

Hi Jochen auch wenns nicht hier her gehört.

in Photoshop gibts es einen ebenen effekt "schlagschatten"

der der das tut was du willst.

dazu must du deine "kästen" in einer extra ebene haben. da diese effekte
immer die kontur der ebene als basis verwenden.
dann klickst du in der ebenen palette die ebene an die den shatten
"werfen" soll. dann hast du unteren rand der ebenen palette ein "fx"
symbol. dort wählst du schlagschatten aus.

alles weitere ist dann ziemlich selbsterklärend.

je nach dem wie dein schatten aus sehen soll ist es manchmal auch
sinvoll einen "schein nach aussen" zu verwenden. dort must du dann
allerdings die füllmethode verändern damit es wie ein schatten wirkt.

gruss chris

- --
Christian Wolff // Berlin
http://www.connye.com