[TYPO3-german] Memcached und TYPO3 4.3.3

Steffen Gebert steffen at steffen-gebert.de
Sun Apr 18 18:30:58 CEST 2010

Am 18.04.2010, 17:44 Uhr, schrieb Christopher Lörken <lists at bytro.com>:

> Sorry, ich weiß nicht genau, wie Typo3 4.3 das Caching überarbeitet hat,
> aber soweit ich weiß ist (grundsätzlich gesprochen) RAM Caching
> _deutlich_ schneller als die DB zu verwenden...
> Insbesondere Cache inserts sollten im RAM viel schneller sein...
Was man hier so über das Caching-Framework liest ist einfach die Tatsache,
dass es leider einen gewissen Overhead mit sich bringt. Hierdurch ist
Caching-Framework+Memcache auf einem Server nicht schneller als "gutes
altes DB-Caching" - der MySQL-Query-Cache fängt wohl sehr viele der
Anfragen ab.
Ab mehreren Servern bringt es dann aber Vorteile, da der Memcache die
Daten auf allen (oder wenigstens den meisten?) teilnehmenden Servern
direkt verfügbar macht.

Allerdings stützt sich das wohl auch nur Messungen von 1-2 Leuten, die mal
gemacht wurden und hier häufig zitiert werden. Resultat hiervon war aber,
dass das "gute alte Caching" in 4.3 nach der ursprünglichen Abschaffung
doch wieder verfügbar gemacht wurde.
Weitere Benchmarks wären aber schon interessant!

APC mit TYPO3?

Gruß
Steffen