[TYPO3-german] Memcached und TYPO3 4.3.3

Christopher Lörken lists at bytro.com
Sun Apr 18 17:44:09 CEST 2010

Am 15.04.2010 09:05, schrieb Steffen Ritter:

> Auf EINEM oder auf mehreren Windows Servern?
> Solche Lösungen bringen keine Geschwindigkeitsvorteile solange sich
> nicht mehrere Server den Cache teilen können. Auf EINEM Server wird das
> DB Caching schneller sein.

Hi.
Sorry, ich weiß nicht genau, wie Typo3 4.3 das Caching überarbeitet hat,
aber soweit ich weiß ist (grundsätzlich gesprochen) RAM Caching
_deutlich_ schneller als die DB zu verwenden...
Insbesondere Cache inserts sollten im RAM viel schneller sein...

Solange die Cache Tabellen keine MEMORY Tabellen sind, sollte Memcache
also auch auf einem einzelnen Server einen deutlichen
Geschwindigkeitsvorteil bringen.

Wenn man nur einen Server verwendet kann man auch auf APC zurückgreifen,
der ist angeblich noch ein bisschen schneller, weil er nicht wie
Memcache die Funktionalität zum teilen des Caches anbietet.

Selbst ausprobiert hab ich das allerdings in dieser Form nicht. Wir
selbst verwenden Memcache auf Linux für eigenes Caching und haben sehr
gute Erfahrungen damit gemacht.

Grüße,
Christopher